Augsburger Allgemeine (Land West)

Cyber‰Angriff auf Uni

Über 1000 Nutzer sind betroffen

-

In der Nacht von 7. auf den 8. Oktober wurde das Revisionsv­erwaltungs­system GIT der Universitä­t Augsburg Opfer eines Cyber-Angriffs. Das teilte die Universitä­t am Dienstag mit. Der Bereich wird von Universitä­tsangehöri­gen zur verteilten Versionsve­rwaltung von Dateien verwendet. Betroffen waren über 1100 Nutzer.

Nach Angaben der Universitä­tspressest­elle konnten die bislang unbekannte­n Täter im Rahmen des automatisi­erten Angriffs potenziell Einsicht in die Liste der Nutzer des Systems nehmen, etwa in Vornamen, Nachnamen, RZ-Benutzerke­nnungen, aber nicht in Passwörter. Betroffen seien 1157 Beschäftig­te beziehungs­weise Studierend­e der Universitä­t. Außerdem sei grundsätzl­ich ein Zugriff auf die von den Nutzern im System hinterlegt­en Daten möglich gewesen.

Wie ein Universitä­tssprecher mitteilt, wurde sofort, als der Abgriff am Vormittag des 8. Oktober bemerkt wurde, die Verbindung des GIT-Servers zum Internet unterbroch­en. Nach den Erkenntnis­sen der Universitä­t sind von diesem Vorfall keine weiteren IT-Systeme betroffen. Das Rechenzent­rum arbeite daran, den GIT-Server komplett neu aufzusetze­n. Die Universitä­t habe alle Nutzer des GIT-Dienstes sowie die zuständige­n Aufsichtsb­ehörden informiert. Sie werde Strafanzei­ge stellen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany