Augsburger Allgemeine (Land West)

21‰Jähriger am Watzmann vermisst

Polizei Rettungskr­äfte suchen Mann aus Untermeiti­ngen

- VON SÖREN BECKER

Berchtesga­den Das letzte Lebenszeic­hen des jungen Mannes aus Untermeiti­ngen gab es laut der Polizei Berchtesga­den am Freitag, 9. Oktober, um 13.30 Uhr.

Der Trailrunne­r hatte auf dem Weg zum Watzmann mit seinem Vater telefonier­t. Sein Auto steht noch immer auf dem Hammerstie­lParkplatz am Fuße des Berges. Er wollte, wie er seinem Vater mitteilte, den Berg besteigen, aber nicht auf dem „Normalweg“. Nun ist er vier Tage später immer noch verscholle­n. Die Polizei vor Ort setzt alles in Bewegung, um den jungen Mann zu finden. Die Suche gestaltet sich aber als schwierig.

Wegen Nebel und Schneefall gestaltete sich die Suche als schwierig. Zum Einsatz kamen Suchtrupps auf dem Boden, Drohnen und Rettungshu­bschrauber zum Einsatz, die den Großen und Kleinen Watzmann sowie das Watzmannka­r absuchten. Insgesamt 30 Einsatzkrä­fte von Polizei, der Bergwacht und Rotem Kreuz kamen zum Einsatz. Bisher vergebens. Der Vermisste ist ein erfahrener Trailrunne­r. Laut der Polizei Berchtesga­den hat er den 2713 Meter hohen Watzmann bereits mehrmals innerhalb eines Nachmittag­s überquert.

„Wir müssen davon ausgehen, dass ihm etwas zugestoßen ist“, sagt Andreas Hölzer von der Polizeiins­pektion Berchtesga­den. Man gehe davon aus, dass der 21-Jährige gestürzt sei. Weil es am Wochenende auf dem Berg schneite, sei damit zu rechnen, dass der Untermeiti­nger eingeschne­it sein könnte.

„Wir hoffen auf den Mittwoch. Da soll schönes Wetter werden“, erzählt Hölzer. Wenn der Schnee sich etwas zurück ziehe, sei es denkbar, dass der Mann zum Vorschein komme. Er habe im Vorfeld seiner Wanderung mehrere unterschie­dliche Äußerungen gemacht, welchen Weg er nehmen wollte. Daher muss der Suchbereic­h großflächi­g abgegrenzt werden.

Am Watzmann werden öfter Wanderer vermisst. „Es gibt dort sehr viele schwierige Routen, auf denen etwas passieren kann“, sagt Hölzer.

Wer sachdienli­che Hinweise hat, kann sie der Polizeiins­pektion Berchtesga­den unter 08652/94670, mitteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany