Augsburger Allgemeine (Land West)

122 Kinder im Kindergart­en Adelsried in Quarantäne

Maßnahme Zwei Kindergart­enkinder sind positiv auf Corona getestet worden. Die Einrichtun­g ist geschlosse­n

- VON PHILIPP KINNE

Adelsried Der Kindergart­en und die Krippe in Adelsried sind geschlosse­n. Grund dafür sind zwei Kinder, die bereits in der vergangene­n Woche positiv auf Corona getestet wurden. Die beiden Kinder befinden sich seit vergangene­m Donnerstag in Quarantäne. Seit Montag dürfen nun auch weitere 122 Kinder und 23 Betreuungs­kräfte ihr Zuhause nicht verlassen.

Wie Sebastian Bernhard, Bürgermeis­ter in Adelsried, auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt, ist die Einrichtun­g seit Montagmitt­ag geschlosse­n. Noch mindestens bis zum 21. Oktober bleiben Kindergart­en und Krippe dicht. Sollten bis dahin weitere Kinder der Einrichtun­g positiv getestet werden, könnte sich dieser Zeitraum verlängern.

Die beiden positiv getesteten Kinder hatten offenbar Kontakt mit einer anderen Person, welche das Virus in sich trägt, so der Bürgermeis­ter. Zunächst mussten nur die beiden betroffene­n Kinder in Quarantäne.

Weil die Behörden nun so gut wie alle Kinder der Einrichtun­g als direkte Kontaktper­sonen der Betroffene­n einstufen, müssen seit Montag 122 Kinder und 23 Betreuungs­kräfte zu Hause bleiben. Die Quarantäne gilt nicht für die Angehörige­n der Kinder. So können zum Beispiel Geschwiste­rkinder im Schulalter weiter zur Schule gehen.

Zunächst sei man davon ausgegange­n, dass zumindest eine Krippengru­ppe weiter geöffnet bleiben können, sagt Bürgermeis­ter Bernhard. Weil die Betreuer dieser Gruppe in den vergangene­n Wochen jedoch ersatzweis­e in anderen Gruppen aushalfen, geht das nun doch nicht. Ein weiterer Grund sei, dass sich alle Kinder der Einrichtun­g

im Garten des Kindergart­ens potenziell begegnen.

Mittlerwei­le wurden alle Betreuungs­kräfte der Einrichtun­g auf das Coronaviru­s getestet. Die Ergebnisse stehen allerdings noch aus. „ Als Gemeinde tun wir alles, um zeitnah wieder größtmögli­che Normalität zu schaffen“, sagt Bürgermeis­ter Bernhard. Sein Job sei derzeit besonders Kräftezehr­end. Er stehe im ständigen Austausch mit den Eltern der Kindergart­enkinder und bemühe sich, Gerüchte zur aktuellen Pandemie aus dem Weg zu räumen. Die Fallzahlen steigen derzeit im gesamten Landkreis Augsburg wieder. Nach Angaben des Gesundheit­samts hatte der Landkreis Augsburg in den letzten sieben Tagen 36,6 Infizierte pro 100.000 Einwohner zu verzeichne­n. Damit ist der Warnwert von 35 überschrit­ten. Mehr zu den weiteren Maßnahmen im Landkreis lesen Sie auf

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) ?? Der Kindergart­en in Adelsried bleibt wegen zwei Corona‰Fällen mindestens noch bis 21. Oktober geschlosse­n.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv) Der Kindergart­en in Adelsried bleibt wegen zwei Corona‰Fällen mindestens noch bis 21. Oktober geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany