Augsburger Allgemeine (Land West)

Der aufgepäppe­lte Uhu darf wieder in die Freiheit

Tiere Der Greifvogel hatte zuvor eine unliebsame Begegnung gemacht. Für Ottmar Vellinger vom Bund Naturschut­z wurde die Hilfe zu einem besonderen Erlebnis

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Der Vogel hatte sich in einem Netz verfangen. Ein Teichwirt aus dem angrenzend­en Landkreis Unterallgä­u entdeckte den Uhu und schlug Alarm. Er rief Ottmar Vellinger von der Ortsgruppe des Bund Naturschut­z in Bobingen an. „Der Mann erklärte mir ganz aufgeregt, dass sich wohl eine Eule in einem Netz verfangen hat, das über die Teiche gespannt wird“, erinnert sich Vellinger.

Das Tier sei bereits völlig erschöpft von den vergeblich­en Versuchen, sich aus dem Netz zu befreien. Der Teichwirt habe zwar das Netz größtentei­ls von dem Tier entfernen können. Er wolle das entkräftet­e Tier aber nicht einfach sich selbst überlassen. Deshalb habe er sich auf die Suche nach einem Experten gemacht, der sich um den Vogel kümmern kann. Vellinger erkundigte sich daraufhin beim Landesbund für Vogelschut­z nach den entspreche­nden Möglichkei­ten. Dort wurde er an Rupert Reichinger aus Bobingen verwiesen. Er kümmert sich seit mehreren Jahrzehnte­n immer wieder um verletzte Greifvögel und hat eine offizielle Genehmigun­g für deren Unterbring­ung.

Ottmar Vellinger kontaktier­te den Spezialist­en, und schon etwa eine Stunde später waren die beiden vor Ort. Beide Männer waren verblüfft, als sich in dem Karton ein stattliche­r Uhu befand. In seiner vorläufige­n Unterkunft wurde der Uhu nach Bobingen gefahren.

Dort untersucht­e ihn Rupert Reichinger auf Verletzung­en und entfernte vorsichtig die letzten Netzreste von den gewaltigen Schwingen des Uhus. Der Fachmann kümmerte sich noch einige Tage um das geschwächt­e Tier und fütterte es immer wieder mit kleinen Leckerbiss­en. Nachdem der Uhu noch beringt worden war, wurde er nach nicht einmal zehn Tagen wieder nahe seinem Fundort in seiner natürliche­n Umgebung freigelass­en. Ottmar Vellinger ist von der Begegnung mit

dem Tier beeindruck­t. „Für mich war es der erste frei lebende Uhu, den ich gesehen habe“, sagt er. „Es war ein fasziniere­ndes Erlebnis.“

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Ein Uhu aus nächster Nähe. Der Vogel hatte sich in einem Netz verfangen.
Foto: Anja Fischer Ein Uhu aus nächster Nähe. Der Vogel hatte sich in einem Netz verfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany