Augsburger Allgemeine (Land West)

Trotz Corona: Start frei am Kuhsee

Aber keine Zuschauer beim Duathlon und Nachtlauf

- VON WILFRIED MATZKE

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass erstmalig in Augsburg ein Wettkampf in der Multisport­art Duathlon stattfinde­t. Aufgrund der Verschiebu­ng in den Herbst wird der 21. LEW-Kuhsee-Triathlon am Sonntag, 18. Oktober, als Duathlon ausgetrage­n. Auch die diesjährig­e Kombinatio­n „Laufen, Radfahren, Laufen“statt „Schwimmen, Radfahren, Laufen“mobilisier­t vorwiegend Hobbyathle­ten, die einzeln oder als Staffel mitmachen.

„Unser Hygienekon­zept passt auch für die derzeit angespannt­e Lage in Augsburg“, teilt Katja Mayer nach Rücksprach­e bei der Stadtverwa­ltung mit. Dieser Duathlon mit Nachtlauf wird für sie das Kuhsee-Event mit der zwangsweis­e geringsten Beteiligun­g, aber mit der schwierigs­ten Organisati­on.

Beim ersten Augsburger Duathlon

am Sonntag sind 2,5 KilometerL­aufen, 17 Kilometer-Radfahren und 5,0 Kilometer-Laufen nonstop zu absolviere­n. Nach einer Laufrunde um den Kuhsee geht es mit dem Rad in Richtung Lechstaust­ufe 23 und abschließe­nd zwei Laufrunden um den Kuhsee. Beim Nachtlauf am Vorabend rennt man zweimal um den mit 250 Fackeln und einem Heißluftba­llon beleuchtet­en Kuhsee. Alle wegen Corona limitierte­n 540 Duathlon-Startplätz­e und 500 Nachtlauf-Startplätz­e sind vergeben.

Beim Duathlon am Sonntag beginnen die Einzelstar­ter um 9.30 Uhr und die Staffeln um 12.00 Uhr. Der Nachtlauf am Samstag geht um 18.30 Uhr los. Bei den drei Wettbewerb­en starten alle fünf Sekunden zwei Teilnehmer, um den CoronaMind­estabstand zu gewährleis­ten. Zuschauer dürfen sich auf dem Veranstalt­ungsgeländ­e am südlichen Kuhseeufer nicht aufhalten.

 ?? Foto: Norbert Stefan ?? 2009 feierte der Nachtlauf am Kuhsee seine Premiere.
Foto: Norbert Stefan 2009 feierte der Nachtlauf am Kuhsee seine Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany