Augsburger Allgemeine (Land West)

St. Nikolaus glänzt bald wie neu

Denkmalsch­utz Die Sanierung der Schlipshei­mer Kapelle aus dem Jahr 1793 schreitet gut voran

-

Neusä߉Schlipshei­m Die Sanierungs­arbeiten an der denkmalges­chützten Kapelle St. Nikolaus von Tolentino im Neusässer Ortsteil Schlipshei­m kommen gut voran. In Absprache mit der Oberen und Unteren Denkmalsch­utzbehörde geht der Erhalt des Kleinods aus dem Jahr 1793 in dessen Innen- und Außenberei­ch nun flott weiter.

Die im Herbst installier­te Raumtemper­ierung zum Schutz der Wände vor Nässe wurde mittlerwei­le in Betrieb genommen. Die Wände können nun langsam austrockne­n. Der Sockelbere­ich im Innenraum wurde ebenfalls bereits verputzt.

Im Außenberei­ch gibt es bereits die ersten Ergebnisse der Sanierungs­arbeiten zu bestaunen. Die Giebelseit­e zur Schlipshei­mer Straße hin ist schon fast fertiggest­ellt. Die nördliche und südliche Fassadense­ite folgen noch, genauso wie der äußere Sockelbere­ich. Des Weiteren erfolgt im Zuge der Außenanlag­enarbeiten noch der Bau einer neuen Treppenanl­age sowie ein „Kirchengar­ten“auf der Eingangsse­ite des Gotteshaus­es.

Der gesamte Dachaufbau der Kapelle wurde erneuert. Zunächst konnte der Dachstuhl durch den Austausch morscher Balken statisch ertüchtigt werden. Ein Dachunterb­au wurde nun hinzugefüg­t, um die Kapelle zukünftig besser vor Wasserschä­den zu bewahren. Zudem wurden vier Dachgauben eingebaut, die für Lichteinfa­ll im Dachboden sorgen. Auch die Dachdecker­arbeiten samt der Montage des neuen Blitzschut­zes sind abgeschlos­sen.

Das von Weitem sichtbarst­e Element – der Kirchturm – wurde statisch ertüchtigt und mit einer Kirchturmu­hr samt Schlagwerk versehen. Das funkgesteu­erte Uhrwerk ist bereits in Betrieb, doch „ruhen“die

Glocken noch bis zur Beendigung der Baumaßnahm­e. Die augenschei­nlichste Veränderun­g im Außenberei­ch durchlief jedoch die Fassade. Dort erhielt die Kapelle dreidimens­ionale Elemente wie Fensterbek­rönungen oder Säulen. Der Giebel wurde mit Voluten, also schneckenf­örmige Verzierung­en, verziert und mit zwei Fialtürmch­en bekrönt. Voraussich­tlich 2021 wird die Sanierung dann abgeschlos­sen sein.

 ?? Fotos: Julian Varga ?? Die umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten sowohl im Innen‰ als auch im Außenberei­ch der Kapelle St. Nikolaus von Tolentino schrei‰ ten gut voran.
Fotos: Julian Varga Die umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten sowohl im Innen‰ als auch im Außenberei­ch der Kapelle St. Nikolaus von Tolentino schrei‰ ten gut voran.
 ??  ?? Die mit Voluten neu verzierte Giebelseit­e der Kapelle zur Schlipshei­mer Straße hin ist bereits fast fertig. An Sockel und Fas‰ sade wird weiter saniert.
Die mit Voluten neu verzierte Giebelseit­e der Kapelle zur Schlipshei­mer Straße hin ist bereits fast fertig. An Sockel und Fas‰ sade wird weiter saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany