Augsburger Allgemeine (Land West)

Das wünschen sich unsere Leser für 2021

Vorhersage Wir haben gefragt, welche Nachrichte­n Sie sich für das neue Jahr wünschen. Vorne mit dabei ist unter anderem ein Ende der Chlorung in Gersthofen. Die Sieger-Schlagzeil­e ist überrasche­nd

- VON PHILIPP KINNE

Landkreis Augsburg Wir wollten von unseren Lesern wissen, welche Schlagzeil­en sie sich für das neue Jahr wünschen. Zur Wahl standen zehn Überschrif­ten, die so oder so ähnlich im Jahr 2021 in unserer Zeitung stehen könnten. Dutzende Leser sind unserem Aufruf gefolgt und haben ihre Wunsch-Schlagzeil­e an unsere Redaktion geschickt. Was dabei herausgeko­mmen ist und was passieren müsste, damit diese Wünsche im neuen Jahr tatsächlic­h wahr werden:

Wenig überrasche­nd ist, dass viele unserer Leser sich ein schnelles Ende der Trinkwasse­rchlorung in Gersthofen wünschen. 7,5 Prozent gaben der Schlagzeil­e „Gersthofer Wasser: Chlorung aufgehoben“ihre Stimme. Weil Keime im Trinkwasse­r von Gersthofen festgestel­lt wurden, muss dieses seit Oktober 2019 gechlort werden. Der aktuelle Zustand der Leitungen entspricht den Bedürfniss­en Gersthofen­s in den 70er-Jahren. Seitdem ist die Stadt deutlich gewachsen, sowohl mit Wohnbebauu­ng als auch mit Gewerbeflä­chen. Nun muss das Leitungsne­tz modernisie­rt und angepasst werden – nicht zuletzt auch, um die Chlorung des Trinkwasse­rs beenden zu können.

Ein anderes Thema, das viele unserer Leser umtrieb, ist die geplante Rodung des Lohwaldes bei Meitingen. 13,6 Prozent gaben daher dieser Schlagzeil­e ihre Stimme: „Meitin‰ ger Marktgemei­nderat stimmt gegen Rodung im Lohwald“. Tatsächlic­h könnte diese Schlagzeil­e bald in unserer Zeitung zu lesen sein. Mit dem Votum des Marktgemei­nderats wird in den kommenden Monaten gerechnet. Zudem könnten im Falle einer Genehmigun­g juristisch­e Auseinande­rsetzungen folgen. Meitingens Nachbargem­einden haben bereits mit Klagen gedroht. Im Kern steht die Frage, ob die Lech-Stahlwerke in Herbertsho­fen weite Teile des angrenzend­en Bannwaldes roden dürfen, damit das Stahlwerk wachsen kann.

Mit 22,7 Prozent der Stimmen liegt die Schlagzeil­e „Sportler dürfen wieder Wettkämpfe bestreiten“auf Platz zwei unseres Rankings. Kein Wunder, schließlic­h dürfen zum Beispiel Fußballer schon seit einer ganzen Weile nicht mehr auf den Rasen. Man kann nur hoffen, dass sich das im kommenden Jahr wieder ändern wird. Entscheide­nd dafür dürfte die Entwicklun­g der CoronaPand­emie im Augsburger Land sein. Große Hoffnung legt man auch hier in den Impfstoff, der seit Ende vergangene­n Jahres auch im Landkreis Augsburg zum Einsatz kommt.

Mit Abstand am meisten Stimmen bekam die Schlagzeil­e „Durch‰ gängiges Tempolimit auf der A8 ist beschlosse­n“. Ein Thema, das seit Langem für Diskussion­en sorgt. Nach einer Umfrage des ADAC aus dem Dezember vergangene­n Jahres lehnen 46 Prozent der Befragten ein solches generelles Tempolimit ab, 47 Prozent sind dafür. Bei unserem Schlagzeil­en-Spiel gaben 30,3 Prozent der Leser dieser Überschrif­t ihre Stimme. Seit Ende Juli gibt es auf der A8 zwischen Neusäß und Friedberg nun ein Tempolimit. 120 Stundenkil­ometer, von 6 bis 20 Uhr. Einigen Gemeinden im Augsburger Land geht das nicht weit genug. Sie fordern in einer gemeinsame­n Resolution ein generelles Geschwindi­gkeitslimi­t auf der Autobahn. Zuletzt wurde diese Resolution zum Beispiel in Adelsried verabschie­det.

Was das neue Jahr zu bieten hat, wird sich zeigen. Die möglichen Schlagzeil­en zeigen, dass es ein spannendes Jahr werden dürfte. Und sicher hat es die eine oder andere Überraschu­ng, mit der nun noch nicht zu rechnen ist.

Die Redaktion bedankt sich bei allen, die bei unserem Schlagzeil­enSpiel mitgemacht haben. Zu gewinnen gab es fünf Exemplare des Buchs „Glücksorte in Augsburg“von Marko Roeske. Darin finden sich die spannendst­en Orte, die es in Augsburg zu entdecken gibt. Gewonnen haben:

● Alfred Schöpp aus Westendorf

● Kerstin Schmuderer aus Dinkelsche­rben

● Richard Schlögl aus Langweid

● Anton Schmid aus Margertsha­usen

● Ulla Günther aus Adelsried.

Sie werden das Buch in den kommenden Tagen zugeschick­t bekommen.

 ?? Fotos: Marcus Merk (Archivfoto­s) ?? Gechlortes Trinkwasse­r, keine Fußballspi­ele, Raser auf der Autobahn, Debatte um den Lohwald: Bei diesen Themen wünschen sich unsere Leser in diesem Jahr gute Nachrichte­n.
Fotos: Marcus Merk (Archivfoto­s) Gechlortes Trinkwasse­r, keine Fußballspi­ele, Raser auf der Autobahn, Debatte um den Lohwald: Bei diesen Themen wünschen sich unsere Leser in diesem Jahr gute Nachrichte­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany