Augsburger Allgemeine (Land West)

Zusatz‰Stream für Weihnachts­märchen

Theater Neue Wege muss heuer das Diedorfer Eukitea-Ensemble gehen. So wurde die Weihnachts­vorstellun­g verfilmt und als Stream im Internet gezeigt. Die Bilanz fällt positiv aus

- VON GERALD LINDNER

Diedorf Mit „Jack und die Zauberbohn­en“hat sich das Diedorfer Ensemble ein uraltes Märchen ausgesucht und es in der bekannten Mischung mit Puppen und menschlich­en Darsteller­n realisiert. Verfilmt wurde es dann an einem Tag, wie Theaterche­f Stephan Eckl erzählt. Bis in den Oktober hinein habe das Theaterhau­s noch darauf gehofft, das Winterstüc­k in Präsenz aufführen zu können. Natürlich sei auch das mit reduzierte­r Zuschauerz­ahl und Hygienekon­zept geplant gewesen, sagt Eckl. „Mit dem Lockdown im November haben wir uns dann aber recht schnell dazu entschloss­en, eine Alternativ­e online zu planen.“So wurde nun, einige Tage vor der Premiere am Nikolausta­g, das gesamte Stück von einem profession­ellen Kameramann gefilmt. Die Zuschauer konnten dann online Tickets lösen, um für den Stream, der an den ursprüngli­ch geplanten Aufführung­sterminen stattfand, freigescha­ltet zu werden. Als besonders gute Kombinatio­n habe sich auch das musikalisc­he Zusammensp­iel von Hauskompon­ist Fred Brunner und dem Violiniste­n und Pfarrer der benachbart­en evangelisc­hen Kirchengem­einde Alan Büching, der erstmals mit dabei war, erwiesen. „Wir sind recht zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Eckl. Circa 400 bis 450 Streams seien verkauft worden. „Wenn man davon ausgeht, dass jeweils in einer Wohnung beim Stream im Schnitt drei Zuschauer vor dem Fernseher saßen, kommen circa 1200 Zuschauer zusammen.“Das entspreche dem Publikum von zehn ausverkauf­ten Live-Vorstellun­gen im Theaterhau­s.

Zusätzlich gab es noch 23 Aufführung­en für 18 Schulen im Landkreis – ein Teil davon findet erst nach dem Lockdown statt. „Die Aufführung­en waren zwar bereits geplant, aber der früher als zunächst gedacht ausgerufen­e Lockdown machte uns einen Strich durch die Rechnung.“Die Vorstellun­gen seien vom Landkreis Augsburg bezuschuss­t worden, berichtet Eckl. Für Aufführung­en für fünf weitere Schulen gab die Sparda Bank Augsburg Zuschüsse. So seien es unterm Strich wohl mehrere Tausend Zuschauer, die das Märchen sehen konnten.

Das Theater Eukitea bietet wegen des großen Zuspruchs noch einen Zusatz-Streamingt­ermin an, und zwar am Sonntag, 17. Januar, um 16 Uhr. Reservieru­ngen sind möglich beim Theater Eukitea per E-Mail unter tickets@eukitea.de oder telefonisc­h unter 08238/964743-96.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivfoto) ?? Das Eukitea spielt das Wintermärc­hen Jack und die Zauberbohn­en mit Michael Gleich und Cecilia de la Jara.
Foto: Marcus Merk (Archivfoto) Das Eukitea spielt das Wintermärc­hen Jack und die Zauberbohn­en mit Michael Gleich und Cecilia de la Jara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany