Augsburger Allgemeine (Land West)

„Himmlische Momente“diesmal im Internet

Der Start ins neue Jahr mit heiterer Klassik findet in Bobingen virtuell statt. Das ist geplant

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Damit die Kultur während der Corona-Maßnahmen nicht völlig auf der Strecke bleibt, hält das Kulturamt der Stadt Bobingen ein besonderes Angebot bereit.

Die Konzertrei­he „Himmlische Momente“fällt nicht aus, sondern findet virtuell statt. Und es ist der Cellist Andreas Schmalhofe­r, der gemeinsam mit der Violinisti­n Yoerae Kim und Mihyeok Gwon am Klavier für dieses hochrangig­e musikalisc­he Ereignis sorgt.

Für viele Bobinger, die seit Jahren den musikalisc­hen Werdegang des begabten Andreas Schmalhofe­r verfolgt haben, ist das die Gelegenhei­t zu einem Wiedersehe­n. Denn der charismati­sche Musiker hat bislang zahlreiche internatio­nale Preise errungen. Zuletzt im Juni 2020 beim Bader & Overton Cello-Wettbewerb in Kanada den zweiten Preis sowie den Publikumsp­reis.

Auch das Trio May, das noch relativ jung ist, erhielt bereits bedeutende Auszeichnu­ngen. Etwa im Vorjahr den ersten Preis des Dr.Hermann-Büttner-Wettbewerb­s in Karlsruhe. Und für Februar 2021 hatten die drei eine Einladung zum großen internatio­nalen HaydnWettb­ewerb in Wien bekommen, wo die Teilnahme weltweit nur neun Trios vorbehalte­n wurde. Da ist es nicht verwunderl­ich, dass man im Kulturamt erfreut ist, dass die Konzertrei­he nicht ganz ausfallen wird. Damit verbunden ist der Rückblick auf elf Jahre „Himmlische Momente“mit ausgezeich­neten Musikern und Sängern wie etwa der Pianistin und Chopin-Expertin Janina Fialkowska und den Stimmen von Sophia Brommer und Theresa Holzhauser. Eigentlich sollte das Debütkonze­rt des Trios May heuer am 31. Januar in der Singoldhal­le stattfinde­n. Dazu Eva-Maria Gürpinar, Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t der Stadt Bobingen: „Bedingt durch die Pandemie mussten alle Konzerte abgesagt werden. Umso erfreulich­er ist es nun, dass das Trio May das Konzert vor dem Lockdown aufgezeich­net hat und wir es online stellen können“, sagt sie.

Auf dem Programm des circa 30-minütigen Konzerts stehen das das Klaviertri­o Nr. 39 in G-Dur von Joseph Haydn und das Klaviertri­o Nr. 2 op. 76 in h-Moll von Joaquín Turina. Ab 23. Januar bis einschließ­lich 31. Januar sind diese „Himmlische­n Momente“exklusiv auf dem Youtube-Kanal der Stadt zu erleben. Weitere Hinweise auch auf der Homepage der Stadt unter www.stadt-bobingen.de.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ??  ??
 ?? Foto: Ludwig Schmalhofe­r ?? Das Trio May bietet „Himmlische Momente“exklusiv auf dem Youtube‰Kanal der Stadt Bobingen.
Foto: Ludwig Schmalhofe­r Das Trio May bietet „Himmlische Momente“exklusiv auf dem Youtube‰Kanal der Stadt Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany