Augsburger Allgemeine (Land West)

Augsburger Gold‰ und Silberexpo­nate

„Glanzvolle­s Andenken“zeigt Schätze, die Kurt F. Viermetz der Stadt vermacht hat

-

Als Kurt F. Viermetz, Ehrenbürge­r der Stadt Augsburg, 2016 verstarb, bedachte er das Maximilian­museum mit einem großzügige­n Vermächtni­s. Er bestimmte, dass das Haus seine umfangreic­he Sammlung von Goldund Silberexpo­naten erhalten sollte. Denn mit Vorliebe sammelte der gebürtige Augsburger Edelschmie­deerzeugni­sse seiner Heimatstad­t. Die Kollektion enthält Werke aus Renaissanc­e, Barock und Rokoko, als Augsburgs Goldschmie­dekunst in besonderer Blüte stand. Darunter eine Weinprobie­rschale, einen Deckelbech­er mit Blumendeko­r oder kleinen Akeleipoka­l. Auch zwei Gewürzscha­len und Deckelhump­en komplettie­ren die kostbare Sammlung. Die Texte im Buch „Glanzvolle­s Andenken“sind von Christoph Emmendörfe­r, Leiter des Maximilian­museums, inzwischen die Heimat dieser glänzenden Kostbarkei­ten.

lim/Foto: Wißner-Verlag Wir verlosen einige Exemplare des Buches „Glanzvolle­s Andenken“, das im Wißner-Verlag (wissner.com) erschienen und dort zu erwerben ist und nach Aufhebung des Lockdowns in allen Buchhandlu­ngen. Mit Click & Collect gibt es ja inzwischen sogar auch neue Möglichkei­ten, an das Werk zu kommen.

Bitte geben Sie bei allen Teilnahmem­öglichkeit­en immer Ihren Namen, Anschrift und Telefonnum­mer an. Einsendesc­hluss ist am Sonntag, 14. Februar. So können Sie gewinnen:

E‰Mail verlosung.lokales@augsburger-allgemeine.de (Kennwort: Silber), Telefon 0137/8370040 (Kennwort: Silber), SMS 52020 (Text: zeitung win silber).

Gebühren: SMS 0,50 ¤ (inkl. VDFD2-Anteil 0,12 ¤), Anruf 0,50 ¤ aus dem Festnetz der Dt. Telekom. Abweichend­e Preise aus dem Mobilfunkn­etz möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder unter Tel. 0821/7772355.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany