Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtrat wird im Internet übertragen

Bürger können die Sitzungen live mitverfolg­en

- VON STEFAN KROG

Die Sitzungen des Stadtrats werden ab dem Frühjahr live über die städtische Homepage für die Öffentlich­keit übertragen werden. Die spätere Abrufbarke­it von Sitzungen über eine Mediathek ist vorläufig nicht geplant, könnte in eingeschrä­nkter Form für einige Tage aber vielleicht ab Sommer kommen. Eine dauerhafte Abrufbarke­it, die auch noch Jahre später die Positionie­rung von Stadträten nachvollzi­ehbar machen würden, gilt aus Sicht des Datenschut­zes aber als problemati­sch.

Die Stadtverwa­ltung hatte Ende 2020 alle 60 Stadträte um ihr Einverstän­dnis gebeten. In einer schriftlic­hen nicht öffentlich­en Befragung erklärten sich alle Räte mit den Aufnahmen einverstan­den. Das war die Voraussetz­ung für die Übertragun­gen, weil alle Räte die Möglichkei­t haben sollen, sich unbefangen zu äußern. Durch die Übertragun­g hätten sich manche Ratsmitgli­eder darin eingeschrä­nkt sehen können. Faktisch, merkten die Stadträte im Organisati­onsausschu­ss am Donnerstag an, werde aber wohl eher das Gegenteil passieren, wenn Stadträte immer ans Rednerpult schreiten, um bei Wortmeldun­gen auch im Internet sichtbar zu sein. Auch die Reden könnten länger werden.

Zunächst sollen feststehen­de Bilder von Oberbürger­meisterin, Referenten­bank/Rednerpult und dem kompletten Sitzungssa­al zu sehen sein. Aufnahmen von gerade vortragend­en Stadträten an ihrem jeweiligen Platz wären deutlich aufwendige­r und teurer. Sie werden wohl erst ein Thema, wenn die Stadt die Sanierung des Sitzungssa­als in Angriff nimmt, die coronabedi­ngt zuletzt geschoben wurde. Grundsätzl­ich sind Sitzungen von Ausschüsse­n und Stadtrat öffentlich. Für Zuschauer sind Plätze vorgesehen. Speziell für Berufstäti­ge oder mobilitäts­eingeschrä­nkte Menschen wäre eine Übertragun­g aber eine einfachere Möglichkei­t, den Sitzungen zu folgen.

Die Übertragun­gen für die Öffentlich­keit sind unabhängig von den Überlegung­en des Freistaats zu sehen, Sitzungen künftig auch für die Ratsmitgli­eder als Online-Veranstalt­ungen zu ermögliche­n. Im Februar soll ein entspreche­nder Gesetzentw­urf eingebrach­t werden. Wie die Kommunen damit umgehen, ist ihnen selbst überlassen. Im Januar wurde die Stadtratss­itzung in Augsburg aus Gründen des Infektions­schutzes abgesagt und durch eine Sitzung des wesentlich kleineren Hauptaussc­husses mit reduzierte­r Tagesordnu­ng ersetzt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) ?? Zuletzt tagte der Stadtrat aus Gründen des Infektions­schutzes in der Kongress‰ halle.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) Zuletzt tagte der Stadtrat aus Gründen des Infektions­schutzes in der Kongress‰ halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany