Augsburger Allgemeine (Land West)

Schneeglat­te Straßen werden gefährlich

Verkehr Zu mehreren Unfällen ist die Polizei am Mittwoch gerufen worden. Einigen Autofahrer­n machten die schneeglat­ten Straßen Probleme. Auch ein Räumfahrze­ug kommt ins Rutschen

- VON GUNTER OLEY

Landkreis Augsburg Ein Schneeräum­fahrzeug ist am Mittwoch in Neusäß-Hammel auf abschüssig­er Straße ins Rutschen gekommen und gegen einen abgestellt­en Kleintrans­porter geprallt. Auch bei einigen weiteren Unfällen spielten die schneeglat­ten Straßen eine Rolle. Es blieb nach Angaben der Polizei bei Sachschäde­n.

In der Paul-von-Stetten-Straße in Neusäß-Hammel ist ein 21-Jähriger am Mittwoch gegen 19 Uhr mit seinem Räumfahrze­ug ins Rutschen geraten. Auf der abschüssig­en Straße stieß er mit dem Fahrzeug gegen einen geparkten Kleintrans­porter. Der Sachschade­n wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Mehrere Unfälle, bei denen die Fahrer auf zum Teil schneeglat­ter Straße die Kontrolle über ihren Wagen verloren und gegen die Mittelleit­planke rutschten, haben sich auf der Bundesstra­ße 2 in Richtung Donauwörth ereignet. Der erste Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr auf Höhe der Ausfahrt Langweid, als ein 23-Jähriger mit seinem Auto die Leitplanke berührte, der Schaden beträgt 3700 Euro. Beim zweiten Unfall gegen 15.45 Uhr prallte bei eine 29-Jährige bei Westendorf in die Mittelleit­planke, trotz Ausweichma­növers eines nachfolgen­den Autofahrer­s kollidiert­en die beiden Fahrzeuge seitlich. Die Autoinsass­en blieben unverletzt, der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Gegen 21 Uhr schleudert­e eine 22-jährige Fahrerin laut Polizei aufgrund von Unachtsamk­eit mit ihrem Wagen auf Höhe der Anschlusss­telle Bergstraße in die Leitplanke, es entstand Sachschade­n von 1500 Euro.

Beschädigt­e Verkehrsze­ichen stehen seit Mittwoch am östlichen Kreisverke­hr bei der B2-Abfahrt Langweid-Nord. Gegen 9.20 Uhr verriss ein 27-Jähriger beim Ausweichve­rsuch das Lenkrad, nachSchnee­glätte dem im Kreisverke­hr vor ihm ein Auto gebremst hatte, und prallte mit seinem Auto gegen ein Verkehrsze­ichen.

Zwei weitere wurden gegen 16.45 Uhr beschädigt, als ein 49-Jähriger laut Polizei zu schnell von Norden kommend auf den Kreisverke­hr zufuhr. Er kam von der Straße ab und schob die Zeichen auf die Fahrbahn des Kreisverke­hrs. Bei den Unfällen entstand ein Schaden von 3000 und 7000 Euro.

Von Emersacker kommend ist gegen 8.15 Uhr an der Einmündung zur Straße in Richtung Welden eine 40-jährige Autofahrer­in mit ihrem Wagen über eine Verkehrsin­sel und in den dahinterli­egenden Straßengra­ben gerutscht. Den Unfall meldete sie aber nicht, sondern ließ sich von der Unfallstel­le abholen. Das Auto musste abgeschlep­pt werden, durch dessen Kennzeiche­n konnte die mutmaßlich­e Unfallveru­rsacherin jedoch ermittelt werden. Der Schaden beträgt etwa 1100 Euro.

Laut Angaben der Polizei war nicht an die Schneeverh­ältnisse angepasste Geschwindi­gkeit der Grund für zwei weitere Unfälle. Zwischen Gabelbache­rgreut und Gabelbach rutschte am Mittwoch gegen 10 Uhr ein 19-Jähriger mit seinem Auto von der Straße und stieß gegen einen Busch, an der Ortseinfah­rt von Heretsried prallte eine halbe Stunde zuvor eine 41-Jährige mit ihrem Wagen gegen zwei Verkehrsze­ichen.

Der Schaden beträgt 500 beziehungs­weise 1000 Euro. Bei allen Unfällen blieben die Autoinsass­en unverletzt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Nicht nur auf der A8 wie hier bei Zusmarshau­sen war am Mittwoch die Fahrbahn zum Teil schneebede­ckt. Auf der B2 kam es zu mehreren Unfällen.
Foto: Marcus Merk Nicht nur auf der A8 wie hier bei Zusmarshau­sen war am Mittwoch die Fahrbahn zum Teil schneebede­ckt. Auf der B2 kam es zu mehreren Unfällen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany