Augsburger Allgemeine (Land West)

Impfteams für Bettlägeri­ge

Menschen werden zu Hause immunisier­t

-

Ab sofort gibt es in Augsburg eine weitere Möglichkei­t, sich gegen das Coronaviru­s impfen zu lassen. Dauerhaft bettlägeri­ge Personen oder Menschen, die nur mit einem Liegendbez­iehungswei­se Sondertran­sport ins Augsburger Impfzentru­m gelangen könnten, werden nun von mobilen Sonderimpf­teams (SITs) versorgt. „Wir haben unter Hochdruck in den zurücklieg­enden Wochen Ausrüstung, Fahrzeuge und Personal zusammenge­stellt und die Teams geschult“, berichtet Jan Quak, Geschäftsf­ührer von der Bäuerle Ambulanz, die das Impfzentru­m betreibt. Das Unternehme­n werde künftig mit zehn mobilen SITs zügig alle bettlägeri­gen Personen zu Hause impfen.

Ein SIT besteht jeweils aus einem Impfarzt sowie einer Verwaltung­skraft und ist mit einem Kombi-Fahrzeug unterwegs, das mit allem Notwendige­n ausgerüste­t ist. „Das Ganze ist im Prinzip ein rollendes Impfzimmer“, sagt Frank Plamboeck, der städtische Koordinato­r des Impfzentru­ms. Angemeldet würden die berechtigt­en Personen entweder über einen Pflegedien­st oder über die städtische Hotline 0821/78986894, die montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar ist.

Die Sonderimpf­teams erweitern die Kapazitäte­n des Impfzentru­ms, das von Donnerstag bis Sonntag vergangene­r Woche mehr als 4.000 Personen geimpft hat. Was an Impfstoff geliefert werde, werde sofort weitergege­ben, teilt Bäuerle Ambulanz mit. Darüber hinaus seien aktuell noch drei größere, mobile Teams im Einsatz, die vorrangig in stationäre­n Einrichtun­gen, wie etwa Seniorenhe­imen oder Heimen für Menschen mit Behinderun­g, impfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany