Augsburger Allgemeine (Land West)

Stufe für Stufe zu mehr Fitness

Locker durch den Lockdown Zu Florian Kempters Elternhaus führen 42 Stufen hinauf. Damit ist der Gesundheit­smanager und Ernährungs­berater aufgewachs­en

- VON OLIVER REISER

Altenmünst­er‰Neumünster. Leicht und locker nimmt Florian Kempter die 42 Stufen, die zu seinem Elternhaus hinaufführ­en. Dieses liegt an einem Hang im Altenmünst­er Ortsteil Neumünster. „Ich bin damit aufgewachs­en“, lacht der 29-Jährige, nachdem er die Post aus dem Briefkaste­n geholt hat. Und schon als Jugendlich­er hat er die vielen Treppenstu­fen genutzt, um verschiede­ne Stufen der Fitness zu erreichen.

Inzwischen arbeitet Florian Kempter, der sich während seines Studiums zum Gesundheit­smanager in den USA zum Ernährungs­berater weitergebi­ldet hat, seit zwei Jahren in Wertingen als Leiter eines der größten Gesundheit­szentren in Schwaben. Als Ernährungs­berater hat er sich vor einem guten halben Jahr nebenberuf­lich selbststän­dig gemacht. Dort hilft er seinen Kunden unter www.floriankem­pter.de nicht nur bei der Behandlung von Diabetes Typ 2, sondern individuel­l aus dem Abnehm-Dschungel, in dem sich schon zu viele verirrt haben. „Von ‘Schlank im Schlaf’ bis ‘Friss die Hälfte’ haben die meisten Crash-Diäten eine Sache gemeinsam. Sie alle sorgen für eine negative Beeinträch­tigung des Ernährungs­verhaltens und lassen das erreichte Gewicht nicht lange halten“, erklärt er.

Das schöne Wetter der vergangene Tage hat Florian Kempter, der auch zum Trainertea­m des Fußball-Kreisklass­isten FC Emersacker gehört, natürlich dazu veranlasst, das Treppen-Workout im Freien durchzufüh­ren. Man kann es aber bei Regenwette­r genauso gut im Treppenhau­s machen. „Bis der Nachbar meckert“, lacht Kempter und legt los.

Zunächst stellt er sich seitlich zur Treppe und legt ein ausgestrec­ktes Bein mit der Ferse zwei Stufen höher ab. Dann beugt er sich mit einer Hand zur Fußspitze hinunter. Dasselbe dann mit dem anderen Bein. „Am besten 30 Sekunden halten“, empfiehlt er für die Dehnung der Oberschenk­elInnensei­ten. Für die Wadenmusku­latur ist die nächste Übung, bei der man sich mit den Fußspitzen auf die Kante der Stufe stellt und die Fersen nach unten drückt. Nun wird die Treppe mit sogenannte­n Schlittsch­uhsprüngen erklommen, indem man nach rechts und links springend immer eine Stufe nimmt. Dann geht es mit kurzen, schnellen Schritten im Skipping aufwärts. Zur besseren Koordinati­on kann man dies auch im seitlich überkreuze­nden Schritt machen. Zum Abschluss erfolgt die „Königsdisz­iplin“: Seitsprüng­e beidbeinig mit geschlosse­nen Beinen. Wer jetzt noch fit ist, kann die Anzahl der Stufen steigern. Aber Vorsicht! Absturzgef­ahr!

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? 42 Stufen hat die Treppe, die zu Florian Kempters Elternhaus hinaufführ­en. Der 29‰Jährige nutzt sie zum täglichen Fitnesstra­ining.
Foto: Oliver Reiser 42 Stufen hat die Treppe, die zu Florian Kempters Elternhaus hinaufführ­en. Der 29‰Jährige nutzt sie zum täglichen Fitnesstra­ining.

Newspapers in German

Newspapers from Germany