Augsburger Allgemeine (Land West)

Ex‰Mönch heiratet

Kirche Anselm Bilgri war Prior im Kloster Andechs. Nun will er reinen Tisch machen

-

München Der ehemalige Prior des Klosters Andechs, Anselm Bilgri, will seinen langjährig­en Freund heiraten. Am 12. März werde Münchens Oberbürger­meister Dieter Reiter (SPD) sie beide trauen, sagte Bilgri am Mittwoch im Münchner Presseclub. „Ich möchte jetzt reinen Tisch machen – und möchte aber katholisch­er

Priester bleiben“, betonte der 67-Jährige, der seine Homosexual­ität bislang nicht öffentlich gemacht hatte.

Wie die Bunte berichtet, ist Bil- gris Freund 27 Jahre jünger und Manager. Bilgri sagt dort: „Ich wusste schon im Kloster, dass ich auf Männer stehe.“In München fügte er hinzu: „Ich hab einfach gedacht: Wir sind alle sterblich, und ich will ja nicht immer mein Leben lang heimlich leben, sondern es offiziell machen.“

Im Dezember hatte Bilgri bekannt gegeben, aus der römisch-katholisch­en Kirche zu den Alt-Katholiken übergetret­en zu sein. „In dieser Kirche ist all das verwirklic­ht, was auch meine Vision von Katholizis­mus in der modernen Welt ist. Ich glaube nicht mehr an den aufrichtig­en Reformwill­en in der römisch-katholisch­en Kirche“, begründete er seinen Schritt.

Der ehemalige Benediktin­ermönch arbeitet heute als Buchautor, Coach und Vortragsre­dner in der bayerische­n Landeshaup­tstadt. Ihm zufolge hat die Alt-Katholisch­e Kirche – entgegen dem, was der Name vielleicht vermuten lässt – eine synodale Struktur, keinen Pflichtzöl­ibat für ihre Priester, sie lässt Frauen zu allen Weihe-Ämtern zu und traut gleichgesc­hlechtlich­e Paare. Der Papst wird als Patriarch des Abendlands respektier­t, gilt aber nicht als unfehlbar. Er lebe jetzt in einer Kirche, in der Schwule getraut oder gesegnet werden können, betonte Bilgri.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany