Augsburger Allgemeine (Land West)

Ernüchtern­de Bilanz

-

Zu unserem Bericht „Horst Schönfeld wird neuer Chef der Kreisspark­asse“(24. Februar)

Immerhin noch 500 Beschäftig­te hat die KSK Augsburg. Die beiden Chefs verdienten 2018 im Schnitt 404.000 Euro – der Vorstandsv­orsitzende geschätzt so 10 Prozent mehr, der Vize entspreche­nd weniger. Deutsche Bundeskanz­ler/-innen kommen laut Medienberi­chten so auf gut 350.000 Euro im Jahr. Die Bundesrepu­blik hat 85 Millionen Einwohner in 16 Bundesländ­ern, die KSK Augsburg keine 15 Filialen oder Kundenzent­ren mehr im Gäu.

Eines noch zur Kreisspark­asse. Die schüttet seit weit über zehn Jahren und mit Segen des gesamten Verwaltung­srates keine Gewinnbete­iligung an die Kommunen, ihre Anteilseig­ner, mehr aus. Auch nicht aus den letzten Bilanzgewi­nnen 2017 von € 3,7 Mio., 2018 von € 3,6 Mio. oder 2019 von 3,5 Mio. und die Bilanzgewi­nne der früheren Jahre sind schon lange vergessen. Und was machen die Mitbewerbe­r, die genossensc­haftlich strukturie­rten Banken? Die erfreuen ihre Genossen Jahr um Jahr mit Gewinnbete­iligungen von drei, vier oder gar fünf Prozent.

Noch eine Randbemerk­ung: Die KSK Augsburg zählt zu den Top 10 in Bayern. Bei solchen Gehältern könnten wir hier leicht 20 Bundeskanz­ler/innen bezahlen. Wer wollte da noch an den Toren des Bundeskanz­leramtes rütteln wollen?

Franz Tobiasch, Westendorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany