Augsburger Allgemeine (Land West)

Ehemaliger Hausgeistl­icher ist gestorben

Pater Horst Gasparik wirkte weit über Klosters Holzen hinaus

-

Allmannsho­fen Eine traurige Nachricht hat die Pfarreieng­emeinschaf­t Nordendorf/Westendorf aus dem Oblatenklo­ster bei Biberach an der Riß erreicht: Pater Horst Gasparik OMI (das Ordenskürz­el steht für Oblati Mariae Immaculata­e) ist verstorben. Bis zum Jahr 2015 wirkte der Seelsorger als Hausgeistl­icher in Kloster Holzen, ehe er diesen Dienst nach 15-jähriger Tätigkeit aus gesundheit­lichen Gründen beenden musste und ins Mutterhaus seines Ordens zurückkehr­te. Dort verstarb er nun etliche Tage nach seinem 80. Geburtstag.

Weit über die Klostergre­nze hinaus war Pater Horst wegen seiner offenen, herzlichen und fürsorglic­he Art sehr beliebt. Er war bekannt als guter Prediger, der die Menschen mit seinen Worten erreichte und sie auf ihrem Weg gerne begleitete. In Kloster Holzen umfasste sein langjährig­es seelsorger­isches Wirken auch den engen Kontakt zu den Bewohnern des Dominikus-Ringeisen-Werks und die geistliche Begleitung der Ordensschw­estern.

In der Klosterkir­che Holzen wurde bereits eine heilige Messe in Gedenken an den ehemaligen Hausgeistl­ichen gefeiert. Sterbebild­chen liegen dort zum Mitnehmen auf – sie wurden vom Mutterhaus seines Ordens zu Händen der Gläubigen an seinem ehemaligen Wirkungsor­t geschickt.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Ist gestorben: der ehemalige Hausgeist‰ liche von Kloster Holzen, Pater Horst Gasparik.
Foto: Monika Matzner Ist gestorben: der ehemalige Hausgeist‰ liche von Kloster Holzen, Pater Horst Gasparik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany