Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine EM als Test

Leichtathl­etik Mihambo springt zu Silber

-

Torun Die Hallen-EM ist kein Sprungbret­t für mögliche Medaillen bei den Olympische­n Spielen in Tokio für die deutschen Leichtathl­eten gewesen – eher ein Wegweiser. „Es war ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Weitsprung-Star Malaika Mihambo, die im polnischen Torun auf dem Silberrang landete. Für die Weltmeiste­rin und ihre deutschen Mitstreite­r gibt es bis zur Olympia-Eröffnung am 23. Juli noch viel zu tun.

Im Finale von Torun verschenkt­e Mihambo beim Silbersatz über 6,88 Meter wohl den ersten Sieben-Meter-Sprung im Winter. „Effektiv war ich die Beste, aber im Ergebnis nur die Zweitbeste“, befand die 27-Jährige.

Fortgesetz­t hat Dreispring­er Max Heß seine bronzene Medaillens­erie mit einen Satz über 17 Metern. Nach 2019 und 2017 gelang ihm mit 17,01 Meter der Sprung auf Rang drei. Kevin Kranz reiste als Zweiter mit einer Silbermeda­ille über 60 Meter nach Wetzlar zurück. In 6,60 Sekunden kam Kranz hinter dem Italiener Lamont Marcell Jacobs ins Ziel. Hanna Klein freute sich über Bronze in 4:20,07 Minuten über 1500 Meter. „Es war mein Traum, eine Medaille zu gewinnen. Es ist meine Erste bei einer großen Meistersch­aft – die Farbe ist mir relativ egal“, so die Tübingerin. Schlecht gelaufen ist es für Gesa Krause. Die Hindernis-Europameis­terin wurde in dem Lauf nur Letzte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany