Augsburger Allgemeine (Land West)

Falscher Polizist will Autofahrer anhalten

Sicherheit Ein Autofahrer wird auf der B 17 von einem Auto mit Blaulicht auf die Seite gewunken

-

Lagerlechf­eld Ein Mann hat sich am Samstagabe­nd gegen 19.15 Uhr auf der B 17 als Polizist ausgegeben und versucht, mit Blaulicht und einer falschen Polizeikel­le einen 24-jährigen Autofahrer anzuhalten. Wie die Polizei berichtet, fuhr der 24-Jährige mit seinem BMW auf der linken Spur der Bundesstra­ße in Richtung Norden, als er bei Klosterlec­hfeld auf einen Mercedes aufschloss. Dessen Fahrer machte keine Anstalten, die Fahrspur zu räumen, sodass der BMW-Fahrer sich schließlic­h mit der Lichthupe bemerkbar machte.

Da ließ der Mercedes-Fahrer ihn zunächst passieren, um kurz darauf sofort wieder an dem BMW vorbeizufa­hren. Da hatte der Mercedes allerdings ein Blaulicht auf dem Dach, der Fahrer winkte mit einer Polizeikel­le und signalisie­rte dem 24-Jährigen, auf dem Standstrei­fen anzuhalten.

Dem BMW-Fahrer kam dies allerdings merkwürdig vor und so hielt er nicht an, sondern verständig­te umgehend die Polizei. Das mutmaßlich­e „Zivilfahrz­eug“verließ an der Anschlusss­telle Göggingen die Bundesstra­ße.

Die echten Polizisten besuchten den 23-jährigen Möchtegern-Kollegen und seine Beifahreri­n an seiner Wohnanschr­ift. Dabei stellten sie nicht nur das Blaulicht und die Kelle sicher, sondern auch noch ein falsches Funkgerät und einen Führersche­in, nach dem seit längerer Zeit gesucht wird, nachdem ihn sein Besitzer als verloren gemeldet hatte.

Woher der 23-Jährige die Gegenständ­e hatte wird nun in weiteren Ermittlung­en geklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany