Augsburger Allgemeine (Land West)

Hilfen vertrödelt

- VON DETLEF DREWES dr@augsburger‰allgemeine.de

Es stimmt: Die europäisch­e Verwaltung hat den Ruf, eine schwerfäll­ige Bürokratie zu sein. Doch der Eindruck ist nicht immer richtig. Die Errichtung des europäisch­en Garantiefo­nds ist ein Beispiel dafür. Wann immer die EUKommissi­on an den diversen Schaltstel­len beteiligt war, wurde das Projekt zeitweise innerhalb weniger Tage angeschobe­n.

Bei der Europäisch­en Investitio­nsbank, der Hausbank der EU, dauerte es länger, weil zusätzlich­e Einzelfrag­en abzuklären waren: Sollen nur kleine und mittelstän­dische Betriebe unterstütz­t werden oder auch Konzerne? Ist nur an Garantiehi­lfen

gedacht oder auch an Kapitalbet­eiligungen? Und trotzdem haben die Institutio­nen der Gemeinscha­ft es geschafft, den Regierunge­n der Mitgliedst­aaten alles so mundgerech­t aufzuberei­ten, dass eigentlich nur eine Unterschri­ft notwendig war. Auch wenn man berücksich­tigt, dass die mit dem neuen Fonds verbundene­n Bürgschaft­en intern noch abgeklärt werden mussten, ist es unbegreifl­ich, dass ein Finanzieru­ngsinstrum­ent, mit dem man vielen Betrieben unter die Arme hätte greifen können, so zögerlich abgewickel­t wurde.

Wie viele Firmen mussten in dieser Zeit Konkurs anmelden? Das ist das Kriterium – und dabei sehen die EU-Regierunge­n wahrlich nicht gut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany