Augsburger Allgemeine (Land West)

Odyssee auf der „Odyssey“

1000 Menschen sitzen wegen Corona auf Kreuzfahrt­schiff fest

-

Bremerhave­n Nach neuen CoronaInfe­ktionen auf dem Kreuzfahrt­schiff „Odyssey of the Seas“sitzen rund 1000 Arbeiter und Besatzungs­mitglieder auf dem Luxusliner in Bremerhave­n fest. Bei fünf weiteren Personen an Bord seien Infektione­n mit dem Coronaviru­s festgestel­lt worden, sagte ein Sprecher der Bremer Senatorin für Gesundheit am Montag. Die Infizierte­n würden nun von Bord gebracht und in einem Hotel isoliert.

Bereits in der vergangene­n Woche hatte die Papenburge­r MeyerWerft, bei der das Schiff gebaut wurde, zwei Corona-Infektione­n bestätigt. Die jetzt infizierte­n Personen waren laut der Gesundheit­sbehörde als Kontaktper­sonen der ersten beiden Fälle eingestuft und umgehend in Einzelkabi­nen isoliert worden. „Wir rechnen nicht mit weiteren Fällen“, sagte der Sprecher. Um ganz sicherzuge­hen, gebe es für das Schiff zunächst aber noch keine Freigabe.

Die „Odyssey of the Seas“war vor rund einer Woche über die Ems in Richtung Nordsee überführt worden. Für die Endausrüst­ung liegt das Kreuzfahrt­schiff in Bremerhave­n. Nach Angaben der Meyer-Werft werden alle Arbeiter an Bord täglich auf das Coronaviru­s getestet.

 ?? Foto: Mohssen Assanimogh­addam, dpa ?? Die „Odyssey of the Seas“während ihrer Überführun­g Ende Februar.
Foto: Mohssen Assanimogh­addam, dpa Die „Odyssey of the Seas“während ihrer Überführun­g Ende Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany