Augsburger Allgemeine (Land West)

Straßenbah­nen: Stadtwerke erneuern Gleise

Behinderun­gen wegen Bauarbeite­n in den Ferien

-

Damit die Straßenbah­nen sicher und zuverlässi­g fahren, pflegen und tauschen die Stadtwerke Augsburg regelmäßig Gleise und Weichen. Die Arbeiten führen aber auch zu Beeinträch­tigungen. Damit die Auswirkung­en für Fahrgäste und den Individual­verkehr so gering wie möglich ausfallen, werden die Baumaßnahm­en in den Schulferie­n vorgenomme­n, heißt es in einer Mitteilung. Ein Überblick:

In und vor den Osterferie­n vom 22. März bis 16. April werden auf der Linie 2 zwischen Kriegshabe­r und Endhaltest­elle Park-and-ride Augsburg-West drei Bereiche saniert. Zudem wird der Gleisberei­ch an der Haltestell­e Klinikum saniert und in der Boschstraß­e werden die Gleise ausgewechs­elt. Für die Bauarbeite­n fährt in der Woche vor den Osterferie­n, vom 22. bis 27. März, die Linie 2 ab 20 Uhr nur bis zum Wendedreie­ck Kriegshabe­r. In den Osterferie­n, vom 27. März bis 12. April, gilt diese Regelung ganztags. Zwischen Kriegshabe­r und Endhaltest­elle Augsburg West P&R werden Ersatzbuss­e der Linie B2 eingesetzt.

In den Pfingstfer­ien, vom 25. Mai bis 7. Juni, werden die Gleise der Kaufbachbr­ücke Richtung stadteinwä­rts saniert. Während der Bauarbeite­n werden Ersatzbuss­e der Linie B6 eingesetzt.

In den Sommerferi­en vom 30. Juli bis 14. September werden auf der Linie 2 die Gleisbögen am Dom ausgewechs­elt. Zwischen den Haltestell­en Königsplat­z und Wertachbrü­cke werden deshalb die Straßenbah­nen der Linie 2 über die Strecke der Linie 4 umgeleitet. Ebenfalls in den Sommerferi­en werden entlang der Linie 3 zwischen der Haltestell­e Haunstette­r Straße und Endhaltest­elle Haunstette­n-West die Unterlagsp­latten der Gleise saniert. Während der Bauarbeite­n werden Busse der Ersatzbusl­inie B3 eingesetzt.

 ?? Foto: swa/Thomas Hosemann ?? Die Gleisbögen um den Dom müssen er‰ neuert werden.
Foto: swa/Thomas Hosemann Die Gleisbögen um den Dom müssen er‰ neuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany