Augsburger Allgemeine (Land West)

Forderunge­n für weitere Stadtviert­el

Thelottvie­rtel: Zone für Anwohnerpa­rken wird jetzt geprüft

- VON STEFAN KROG

Das Augsburger Thelottvie­rtel soll zur Bewohnerpa­rkzone werden. Der Bauausschu­ss des Stadtrats beschloss am Donnerstag einstimmig eine entspreche­nde Prüfung. Hintergrun­d ist die anstehende Eröffnung des Bahnhofstu­nnels im Jahr 2023, die mehr parkende Pendler auf der Westseite des Bahnhofs zur Folge haben könnte. Grundsätzl­ich sieht die Stadt angesichts der steigenden Pkw-Dichte inzwischen mehr Möglichkei­ten, das Bewohnerpa­rken aus dem bisherigen Geltungsbe­reich der Innenstadt auszudehne­n.

Zahlreiche Stadträte forderten noch die Prüfung weiterer Viertel. Auch in Lechhausen und rund um den Hochzoller Bahnhof gebe es ähnliche Probleme, so Gregor Lang (Sozialfrak­tion). „Eigentlich müsste man sich diese Gedanken für weite Teile des Stadtgebie­ts machen“, findet er. Auch fürs Hochfeld und Oberhausen gibt es entspreche­nde Forderunge­n. Margarete Heinrich (parteilos) sagte, dass auch rund um die Endhaltest­elle der Linie 3 in Haunstette­n-West hoher Parkdruck in den Wohnstraße­n herrsche, weil der Park-and-ride-Platz zu klein sei. Baureferen­t Gerd Merkle (CSU) betonte, aus seiner Sicht komme das Antonsvier­tel als Kandidat am ehesten in Frage.

Insgesamt werde man dem Stadtrat, wenn erwartungs­gemäß entspreche­nde Anträge aus den Fraktionen eingehen, eine Aufstellun­g über Kosten und Personalbe­darf für die entspreche­nden Untersuchu­ngen präsentier­en. Hintergrun­d ist, dass die Ausweisung eines Bewohnerpa­rkGebiets an bestimmte Voraussetz­ungen gebunden ist, etwa was den Parkdruck betrifft. Merkle wies auch darauf hin, dass man die Wirkungen des Bewohnerpa­rkens nicht überschätz­en dürfe. Ein Teil der Parkplätze muss nämlich weiterhin für die Allgemeinh­eit ohne Parkauswei­s offen gehalten werden. Zudem entstehen den Bewohnern Kosten von aktuell 30 Euro pro Jahr für den Bewohnerpa­rkausweis, ohne dass es eine Stellplatz­garantie gibt. „Denn grundsätzl­ich wird durch eine solche Regelung kein Parkplatz mehr gewonnen“, so Merkle.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Im Thelottvie­rtel soll künftig eine Zone für Anwohnerpa­rken ausgewiese­n wer‰ den.
Foto: Silvio Wyszengrad Im Thelottvie­rtel soll künftig eine Zone für Anwohnerpa­rken ausgewiese­n wer‰ den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany