Augsburger Allgemeine (Land West)

Ausnahme für Skilifte

Nachwuchst­raining für Skiverband möglich

-

München Skilifte dürfen für das Nachwuchst­raining des Bayerische­n Skiverband­es (BSV) öffnen. Das bayerische Gesundheit­sministeri­um habe für die Regierungs­bezirke Oberbayern und Schwaben die Möglichkei­t eines vereinsbez­ogenen Kindertrai­nings an Skiliften in festgelegt­en Trainingsz­entren geschaffen, teilte der Verband mit, der dazu aus einem ministerie­llen Schreiben zitierte. Die Ausnahmege­nehmigunge­n dafür könnten die Landratsäm­ter erteilen. „Wir sind froh, dass das Staatsmini­sterium die Ausnahmege­nehmigunge­n ermöglicht“, sagte BSV-Präsident Herbert John über die Entscheidu­ng. „Das war die nun schnellste Lösung, um den Kindern noch Trainingst­age zu ermögliche­n.“

Schon zuvor liefen ausgewählt­e Lifte für das Training von Bundesund Landeskade­r. Nach Öffnungssc­hritten für den Sport Anfang März hatte der Verband auch andere Kinder trainieren lassen, die an Wettkämpfe­n teilnehmen. Dies wiederum hatten die Behörden gestoppt. Daraufhin hatte der Verband einen Eilantrag beim Bayerische­n Verwaltung­sgerichtsh­of eingereich­t. Diese Entscheidu­ng hätte aber mehr Zeit in Anspruch genommen – mit der Ausnahmege­nehmigung seien Trainingst­age gewonnen worden, sagte BSV-Geschäftsf­ührer Wolfgang Weißmüller.

Die aktuelle Regelung ermöglicht in Schwaben und Oberbayern nun das Training für etwa 2000 Nachwuchss­portler unter 14 Jahren. Für den Tourismus ändert sich allerdings nichts: Die Lifte bleiben geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany