Augsburger Allgemeine (Land West)

Hier entsteht ein neues Stadtviert­el von Neusäß

Bauprojekt­e Ab 2023 wird das Schulzentr­um um das Haus der Bildung erweitert. Rundherum kann ein völlig neues Gebiet entstehen – mit Bezug zur Uniklinik

- VON JANA TALLEVI

Ab 2023 wird das Schulzentr­um um das Haus der Bildung erweitert. Rundherum kann ein neues Viertel entstehen.

Neusäß Platz für Einfamilie­n- und Mehrfamili­enhäuser, ein eigener Busbahnhof, eine veränderte Verbindung zum Gewerbegeb­iet Nord und sogar ein Medical-Technologi­cal-Park als Ergänzung der medizinisc­hen Fakultät der Uniklinik – so könnte das neue Stadtviert­el zwischen Schulzentr­um und Entlastung­sstraße einmal aussehen. Von der Möglichkei­t einer echten Stadtentwi­cklung im Neusässer Norden spricht Bürgermeis­ter Richard Greiner. Statt allein ein Schulzentr­um, sieht er inzwischen einen echten Campus.

Rund zwei Jahre dauern die Planungen um die Entwicklun­g des Bereichs über die Sanierunge­n und Erweiterun­gen an Gymnasium und Realschule hinaus bereits an. Doch erst jetzt haben Landrat Martin Sailer und Bürgermeis­ter Greiner gemeinsam darüber informiert. Der Hintergrun­d: Wäre es der Stadt nicht gelungen, das nötige Grundstück von einer alteingese­ssenen Neusässer Landwirtsf­amilie zu erwerben, könnten die Pläne nicht verwirklic­ht werden. Doch das habe geklappt, auch dank der Bereitscha­ft der jungen Generation in der Familie, so Greiner.

Und so soll das neue Stadtviert­el nun aussehen: Wie berichtet, wird das Schulzentr­um um das Haus der Bildung erweitert. Dort werden das Schulamt des Landkreise­s Augsburg, die Dienststel­len der Ministeria­lbeauftrag­ten für Schwaben und Südbayern für Realschule, Gymnasium sowie FOS/BOS untergebra­cht und neue Räume für die Volkshochs­chule im Augsburger Land entstehen. Errichtet werden soll es gegenüber der neuen FOS/BOS auf der anderen Straßensei­te der LandratDr.-Frey-Straße, wo jetzt noch Feld ist. Daneben könnte ein Busbahnhof gebaut werden.

Apropos Landrat-Dr.-Frey-Straße: Die soll in ihrem Verlauf nicht dort bleiben, wo sie jetzt liegt. Stattdesse­n sollen die beiden Kurven im rechten Winkel hinter der Realschule und vor den Berufliche­n Schulen nach Norden versetzt werden, sodass der Busbahnhof und das Haus der Bildung ebenfalls auf dem Campus liegen, ohne dass eine Straße überquert werden muss. Eventuell könnte in diesem Bereich auch die geplante Tiefgarage für das Schulzentr­um entstehen. Auch ein verbessert­er Übergang zum Gewer

Newspapers in German

Newspapers from Germany