Augsburger Allgemeine (Land West)

Das „Loch“wird zum Freiluftki­no

In diesem Sommer wird die Brachfläch­e für Filmgenuss genutzt

-

Gersthofen Nach der sehr erfolgreic­hen Zusammenar­beit beim Autokino Gersthofen im letzten Jahr plant das Liliom-Kino Augsburg gemeinsam mit der Stadt Gersthofen ein neues Kino-Event im Sommer – je nach Corona-Lage. Kinofans können sich auf Filmabende unter freiem Sternenhim­mel freuen. Und das sieben Tage die Woche und für bis zu 500 Gäste.

Stattfinde­n wird der Gersthofer Kinosommer auf den freien Flächen im Herzen der Stadt, der Potenzialf­läche direkt hinter der Strasser-Villa – im Volksmund „Loch“genannt. Die Arbeiten zum Präpariere­n der Fläche starten in den kommenden Tagen, sodass das Gelände am Ende schönstes Open-Air-Kino-Feeling verspricht.

Das Konzept Silent Open Air sorgt dafür, dass die Anwohner nicht gestört werden und die Gäste die bestmöglic­he Tonqualitä­t über Kopfhörer genießen können. Und das Ganze auch optisch einwandfre­i, dank hochwertig­er 4K-Projektore­n-Technologi­e und 100 Quadratmet­er großer Leinwand. Ein Ticket wird 11 Euro kosten (inklusive Leihkopfhö­rer) an der Abendkasse

Freiwillig­e verschöner­n die Open‰Air‰Fläche

beziehungs­weise 12,10 Euro bei Online-Kauf (inklusive Leihkopfhö­rer).

Und auch an den Snack zwischendu­rch und eine leckere Erfrischun­g ist gedacht: Das Foodtruck-Startup Chefbox sorgt für das kulinarisc­he Erlebnis, das Liliom bietet Getränke an.

Unter dem Motto „Gersthofen packt an“, werden Gersthofer Vereine und Freiwillig­e aufgerufen, gemeinsam mit den Mitarbeite­rn des Lilioms die Open-Air-Fläche zu verschöner­n. Nachhaltig­keit bestimmt die Ausrichtun­g des Kinosommer­s: Blumenwies­en werden angelegt, auf Plastik wird in allen möglichen Bereichen verzichtet und Holzlieges­tühle kommen zum Einsatz. Für weitere Ideen und Anregungen ist das Team offen und freut sich über tatkräftig­e Unterstütz­ung.

Und was wird gezeigt? Nicht nur die neuen bayerische­n Komödien „Kaiserschm­arrndrama“und „Weissbier im Blut“, sondern auch große US-Kinostarts wie die Musical-Verfilmung „In The Heights“, der Horrorfilm „A Quiet Place 2“oder der neunte Teil der ActionFilm­reihe „Fast & The Furious“sind fest eingeplant. Mit im Programm sind auch neue Natur-Dokus wie „Der Wilde Wald“oder „Heimat Natur“, altbewährt­e Kinoklassi­ker, Konzertfil­me sowie die Oscargewin­ner-Filme 2021 und weitere Arthouse-Highlights. Zudem wird der ein oder andere Gast zu den Vorstellun­gen erwartet.

Als eines der besonderen Highlights ist ein Hobbyfilme­r-Abend geplant und jeder kann mitmachen. Wer bereits seine Passion „im Kasten hat“, kann seinen eigenen Kurzfilm per E-Mail an info@gersthofer­kinosommer.de senden und bei erfolgreic­her Auswahl beim Open Air persönlich vorstellen. Das Publikum stimmt an diesem Abend über den besten lokalen Kurzfilm ab.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Kinovergnü­gen unter freiem Himmel soll in diesem Sommer in Gersthofen gebo‰ ten sein.
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Kinovergnü­gen unter freiem Himmel soll in diesem Sommer in Gersthofen gebo‰ ten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany