Augsburger Allgemeine (Land West)

Bücherei schließt vorübergeh­end

Kutzenhaus­en reagiert auf Corona-Lage

-

Kutzenhaus­en Die Gemeindebü­cherei in Kutzenhaus­en hat die Reißleine gezogen. „Aufgrund der aktuellen dynamische­n Entwicklun­g der Corona-Inzidenz im Landkreis und auch der sprunghaft­en Infektions­zahl innerhalb der Gemeinde schließt die Gemeindebü­cherei nach der Ausleihe am Samstag, 24. April, bis auf Weiteres für den normalen Publikumsv­erkehr“, teilt Büchereile­iter Dirk Pelzeter mit.

Diese Entscheidu­ng sei ihm persönlich sehr schwergefa­llen. „Büchereien dürfen gemäß den aktuellen Verordnung­en inzidenzun­abhängig geöffnet bleiben“, so Pelzeter. Aber er musste nach eigenen Worten „hier klar zwischen der gesetzlich­en Möglichkei­t der Öffnung und der Vernunft abwägen“.

Die Schließung geschehe rein prophylakt­isch, betont der Büchereile­iter. Es sei bis heute weder ein aktiver Infektions­fall im Büchereite­am noch bei der Leserschaf­t innerhalb der Kontaktrüc­kverfolgun­g bekannt. „Als Institutio­n der Gemeinde und der Kirchensti­ftung stellen wir uns jedoch klar unserer Verantwort­ung für die Gesundheit des Büchereite­ams und der Leser.“

Die Schließung wurde einstimmig in einer Teambespre­chung der Gemeindebü­cherei per Videokonfe­renz getroffen. Über die Möglichkei­t zu Click & Collect oder einer geeigneten Bilderbuch­ausleihe im Rahmen von Click & Meet will die Einrichtun­g bis Anfang der kommenden Woche informiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany