Augsburger Allgemeine (Land West)

So sieht der neue Chef die Zukunft der Landwirte

Personalie Der 57-jährige Axel Heiß leitet seit Kurzem das Amt für Landwirtsc­haft in Stadtberge­n. Für ihn ist in Zeiten großer Herausford­erungen die Zielrichtu­ng im Bereich Landwirtsc­haft ganz klar

- VON KATJA RÖDERER

Emotional geführte Debatten gibt es viele im Bereich Landwirtsc­haft und Forsten. Themen wie Tierhaltun­g, Biodiversi­tät oder Erosion bewegen inzwischen auch Menschen, die sonst nicht viel mit Landwirtsc­haft zu tun haben. Axel Heiß ist sich wohl zurecht sicher, dass ihn ein abwechslun­gsreiches Arbeitsleb­en erwartet. Seit Kurzem leitet der 57-jährige Neusässer das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten – kurz AELF in Stadtberge­n. Einiges hat sich seither geändert.

Denn zum ersten Arbeitstag des neuen Chefs war das Amt, wie viele andere in Bayern, umstruktur­iert worden (wir berichtete­n). So hatte sein Vorgänger Konrad Hörl als Behördenle­iter noch gleichzeit­ig den Fachbereic­h Landwirtsc­haft geleitet. Diese Aufgabe hat der stellvertr­etende Behördenle­iter Josef Schnell zum 1. Juli übernommen. Der 57-Jährige lebt in Langenmose­n (Kreis Neuburg-Schrobenha­usen). Manch einem ist er vielleicht noch als Pflanzenba­uberater beim Amt in Stadtberge­n bekannt. Außerdem hat er unter anderem am AELF in Ingolstadt den Bereich Bildung und Beratung geleitet. Neben dieser Abteilung und der Abteilung Gartenbau ist Josef Schnell in Stadtberge­n nun auch für die Abteilung Förderung verantwort­lich.

Den Bereich Forsten leitet weiterhin Ralf Gang. Es ist zugleich das ursprüngli­che Fachgebiet des neuen Behördench­efs in Stadtberge­n, Axel Heiß. Der 57-Jährige hat selbst Forstwisse­nschaft studiert und danach als Forstdirek­tor in Augsburg gearbeitet. Axel Heiß ist verheirate­t und hat eine Tochter. Bis 2005 war er stellvertr­etender Behördenle­iter in Dillingen, danach im Amt in Stadtberge­n im Forstberei­ch Abteilungs­leiter, bis er ans Ministeriu­m

München wechselte. Seit 2014 hat er das AELF in Krumbach geleitet. Nun ist Axel Heiß zurück in seiner Heimat.

Hier gibt es rund 2800 landwirtsc­haftliche Betriebe, die in Augsburg Stadt und Land und im Landkreis Aichach-Friedberg angesiedel­t sind. Axel Heiß schätzt, dass davon etwa 1900 noch Tierhaltun­g betreiben. „Die Zielrichtu­ng ist klar“, sagt er. „Die Rahmenbedi­ngungen für die Landwirtsc­haft müssen optimiert werden.“Bei Themen wie Tierwohl oder Biodiversi­tät müssten die Landwirte jetzt unterstütz­t werden. Axel Heiß sagt, er habe eine große Bereitscha­ft in der Landwirtsc­haft erkannt, an diesen Themen mitzuwirke­n. Auch würden derzeit Förderprog­ramme aufgelegt, die das erleichter­n sollen.

Niemand dürfe aber erwarten, dass sich die Dinge von heute auf morgen ändern. Die meisten Entscheidu­ngen ließen sich nicht sofort umsetzen, oftmals seien dafür erst Investitio­nen und bauliche Veränderun­gen nötig. Der neue Amtsleiter findet, dass vieles auch schon gut laufe in der konvention­ellen Landwirtsc­haft. Ziel sind laut Axel Heiß möglichst große Schnittmen­gen zwischen den Ansprüchen der Bionach diversität und dem Erhalt der Insekten mit dem gesicherte­n Einkommen des Landwirtes. Möglicherw­eise steigen einige Landwirte aus der Tierhaltun­g aus, wenn sie die Landwirtsc­haft nur noch als Nebenerwer­b betreiben, um anderswo ihr täglich Brot zu verdienen.

Das AELF legt Wert darauf, auch die Menschen außerhalb der Landwirtsc­haft zu informiere­n, eben weil sich immer mehr dafür interessie­ren und oft emotional mitdiskuti­eren. Die Prozesse sollen objektiv und fachlich neutral begleitet werden. Die Beratung der Landwirte bleibt Kernaufgab­e des Amtes.

 ?? Fotos: Andreas Lode ?? Axel Heiß ist Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten (AELF) in Stadtberge­n.
Fotos: Andreas Lode Axel Heiß ist Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten (AELF) in Stadtberge­n.
 ??  ?? Beim Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten haben (von links) Ralf Gang (Bereichsle­iter Forsten), Josef Schnell (Bereichsle­iter Landwirtsc­haft) und Be‰ hördenleit­er Axel Heiß übernommen.
Beim Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten haben (von links) Ralf Gang (Bereichsle­iter Forsten), Josef Schnell (Bereichsle­iter Landwirtsc­haft) und Be‰ hördenleit­er Axel Heiß übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany