Augsburger Allgemeine (Land West)

Literarisc­he Schmankerl im Zoo

Drei sommerlich­e Lesungen mit Musik

-

Man hatte es ja schon immer vermutet, aber jetzt gibt es Gewissheit: Die bayerische Sprache ist etwa ganz Besonderes. Nachzulese­n ist das im Buch „Warum Bairisch genial ist“, in dem der Linguist Prof. Günther Grewendorf darstellt, warum das Bairische das eigentlich­e Hochdeutsc­h ist. Auf vergnüglic­he Weise widmet er sich darin den grammatika­lischen Kuriosität­en des Dialekts.

Mit einer Lesung aus seinem Buch eröffnet der emeritiert­e Sprachwiss­enschaftle­r an diesem Samstag, 24. Juli, die Reihe „Literatur im Tiergarten“. Zum zweiten Mal finden die sommerlich­en Literaturv­eranstaltu­ngen der Buchhandlu­ng am Obstmarkt nun nicht im Biergarten, sondern im Garten der Zoo-Gaststätte (Paul-EipperStra­ße 12) statt.

Zwei weitere Abende mit literarisc­hen Schmankerl gibt es in den folgenden Wochen: Am 7. August kommt Dirk Heißerer in den Tiergarten, um zusammen mit Kurt Idrizovic Texte von Ludwig Thoma, Bert Brecht, Lion Feuchtwang­er, Karl Valentin und anderen zu lesen. Unter dem Motto „Bauen – brauen – sauen“geht es an diesem Abend um die bayerische Kommunalpo­litik und ihre Auswirkung­en auf die Bundesrepu­blik.

Im Zentrum des letzten Leseabends im Tiergarten steht einer der letzten Minnesänge­r: Oswald von Wolkenstei­n (um 1377 bis 1445). Der war nicht unumstritt­en, waren seine Lieder und Gedichte doch oft anzügliche­r und provokante­r, als man es von hoher Dichtkunst erwartete. Der Lyriker und Musiker Gerhard Ruiss hat die teils unverständ­lichen Werke nachgedich­tet oder nahe am Original übersetzt. Am 14. August stellt er seine Übertragun­gen in der Zoo-Gaststätte vor. Unterstütz wird er dabei an der Laute von Rainer Herpichböh­m.

Auch zu den beiden anderen Veranstalt­ungen gibt es ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm. Am ersten Abend sind Johannes Sift und Christoph Lambertz zu hören. Am zweiten Abend spielt die Cellistin Ruth Maria Rossel. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Karten gibt es unter Tel.: 0821/518804

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany