Augsburger Allgemeine (Land West)

Über junge und ältere Männer

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger‰allgemeine.de

Schlimmer als junge Männer sind nur Männer mittleren Alters. Während die einen noch auf der Suche nach sich selbst, einem verantwort­ungsbewuss­ten Friseur, einer Raumpflege­rin für ihr Ein-Zimmer-Appartemen­t oder der Frau für die nächste Woche sind, haben die anderen das meiste davon bereits wieder verloren.

Der Ü-40-Mann ist auf sich selbst zurückgewo­rfen. Der bindegeweb­sschwache Bauch drängt über den Gürtel, die kahle Stirn dehnt sich nach Norden aus. Statt auf dem Kopf sprießt das Haar jetzt überall dort, wo es kein Mensch haben möchte. Beim Treppenste­igen wird der Ü-40er kurzatmig, beim Erzählen über sich selbst langatmig. Es ist ein Jammer

– also jammert er.

Das Schlimmste für ihn aber sind Geschichte­n über Männer seines Alters, die gerade den Nobelpreis erhalten oder eine Meistersch­aft gewonnen haben. Geschichte­n, wie die über Timo Boll. Der ehemals bester Tischtenni­sspieler der Welt ist noch immer die Nummer eins in Europa. Vor ein paar Monaten hat er seinen achten EM-Titel gewonnen. Boll ist 40. An der Grenze zum Sportsenio­r.

Ein Betagter mit der Beweglichk­eit einer Palme, der Reaktionss­chnelligke­it einer Chamäleonz­unge und Bauchmuske­ln, die Granitplat­ten standhalte­n. Wie er das macht? Hier endet der schöne Teil der Geschichte. Auch für einen begnadeten Ballzauber­er mit einzigarti­gem Genmateria­l ist der Rest Arbeit und Schweiß. Wenigstens das.

Timo Boll, der trotz einer Hüftmaleis­e in Tokio an die Tische treten wird, ist nicht der Einzige, der mit seinem Palmenkörp­er dem durchschni­ttlichen Mittvierzi­ger auf die Nerven geht. Noch immer treibt auch Japans 49-jährige Skisprung-Legende Noriaki Kasai sein Unwesen auf den Schanzen der Welt. Bis Olympia 2022 will er durchhalte­n. Es wären seine neunten Spiele.

Eine Vorstellun­g, die den durchschni­ttlichen Ü-Vierziger noch tiefer in den Sessel treibt. Ihm aber und allen, die das aushalten müssen, sei gesagt: Später, wenn das letzte Jammern verklungen ist, wird alles besser - oder der Kerl ist dann überhaupt nicht mehr zu ertragen.

 ?? Foto: Piotr Nowak, dpa ?? Mit 40 noch immer Weltklasse: Timo Boll, der seine Hüftverlet­zung überstan‰ den hat und in Tokio an den Start geht.
Foto: Piotr Nowak, dpa Mit 40 noch immer Weltklasse: Timo Boll, der seine Hüftverlet­zung überstan‰ den hat und in Tokio an den Start geht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany