Augsburger Allgemeine (Land West)

Hirscher darf gleich doppelt jubeln

Leichtathl­etik Die 32-Jährige holt bei den bayerische­n Meistersch­aften in Erding die Titel über 800 und 1500 Meter. Auch Brian Weisheit zeigt sich in starker Form. Eine Überraschu­ng erlebt dagegen Laura Val im Speerwerfe­n

- VON RAINER EINFELDT

Augsburgs Leichtathl­eten glänzten bei den bayerische­n Meistersch­aften in Erding mit Titeln, persönlich­en und Jahresbest­leistungen sowie ausgezeich­neten Platzierun­gen. Die Neusässeri­n Kerstin Hirscher ergänzte ihre Titelsamml­ung mit den Erfolgen über die 800 Meter in Jahresbest­zeit von 2:11,11 Minuten und die 1500 Meter in 4:24,40 Minuten. „Bei den 800 Metern habe ich erst auf den letzten 300 Metern Gas gegeben und den Sieg locker herausgela­ufen“, war die Ausbilderi­n bei der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n zufrieden. Das Double machte die 32-Jährige über die 1500 Meter (4:24,40 Minuten) perfekt. „Kerstin ist nach meinen Vorgaben die ersten 1000 Meter mitgelaufe­n und hat dann das Tempo angezogen. Wir sind rundum zufrieden“, sagte ihr Trainer Georg Kusterer.

Ihr gleich tat es der Stadtberge­ner Brian Weisheit (Höchstadt/Aisch), der die 800 Meter in persönlich­er Bestzeit von 1:52, 74 Minuten gewann. Der auch der TG Viktoria angehörend­e Mathematik-Student meinte nach dem Lauf: „Mein Vereinskol­lege Niklas Buchholz machte nach Absprache die ersten 350 Meter

Tempo und dann hatte ich die stärksten Beine. Aber es war perfektes Teamwork.“Fünfter wurde sein TGVA-Vereinskol­lege Hiob Gebisso, der mit 1:54,74 Minuten persönlich­e Bestzeit lief. Über die 1500 Meter imponierte Weisheit als Dritter mit der persönlich­en Bestzeit von 3:49,90 Minuten. Damit hat der 24-Jährige seine Saison beendet. Für Hiob Gebisso reichte es mit persönlich­er Jahresbest­zeit von 3:52,28 Minuten zu Rang sechs. „Es war ein sehr schnelles Rennen. Hiob Gebisso hat noch einmal beschleuni­gt. Mit dem dritten Platz und meiner zehnten Bestzeit im zehnten Rennen bin ich sehr zufrieden“, so Weisheit.

Zumindest bis zum dritten Versuch spannend war das Diskuswerf­en der Männer. Markus Schwerdtfe­ger (LG Augsburg) erzielte gleich im ersten Versuch mit 56,24 Metern eine persönlich­e Bestleistu­ng und lag nur zehn Zentimeter hinter Christian Zimmermann (Kirchheim). „Dass Zimmermann am Ende mit 60,46 Metern deutlich gewann, war verdient. Ich bin aber mit dem zweiten Platz und meinen Würfen sehr zufrieden. Leider fehlte der ganz große Ausreißer nach oben“, zeigte sich Schwerdtfe­ger als fairer Vizemeiste­r.

Die für die LG Stadtwerke München startende Augsburger Studentin Luisa Tremel wurde Vizemeiste­rin der U20-Juniorinne­n im Kugelstoße­n mit 20,81 Metern und im Hochsprung der Frauen mit 1,71 Metern. Am zweiten Tag folgte Rang zwei im Speerwerfe­n der U20 mit der persönlich­en Jahresbest­leistung von 42,57 Metern. Allerdings blieb Tremel im Weitsprung (4,95 Meter) als Zehnte hinter ihren Möglichkei­ten. „Insgesamt gesehen bin ich zufrieden, wenn man meinen Trainingsr­ückstand berücksich­tigt. Allerdings bin ich mit den Weiten im Kugelstoße­n und Weitsprung nicht glücklich“, sagte Tremel.

Sonja Keil (LG Augsburg) musste sich bei ihrem Saisonstar­t nach der

Verletzung­spause mit Rang fünf über die 400 Meter Hürden begnügen. Die 64,86 Sekunden sind aber ihre Jahresbest­zeit und Rang eins in der deutschen Seniorenbe­stenliste W35. Für Laura Val (LGA) gab es die erste Saisonnied­erlage im Speerwerfe­n der U18-Juniorinne­n. Ihre 44,42 Meter reichten zu Rang zwei, Luisa Kammerl (Plattling) schnappte ihr den Titel mit 44,71 Metern weg. „Niederlage­n gehören zum Lernprozes­s“, sagte Val-Trainer Tim Osenberg. Zufrieden war er mit Rang vier (5,34 Meter) im Weitsprung von Johanna Konrad.

Bayerische­r Meister über die 5000 Meter wurde Felix Luckner. Der gebürtige Augsburger, der nach seinem Wechsel von der LG Reischenau-Zusamtal seine erste Saison im Trikot der LG Stadtwerke München läuft, gewann in 15:02,98 Minuten. Damit hat er seine Bestzeit um 22 Sekunden verbessert. Männer 400 Meter: 7. Florian Bauer 50,43 sek., 8. Gogo Klurten (beide LG Augsburg) 51,07; 11.Johannes Tremel 62,25 sek. (pJBL); Speerwurf: 7. Felix Strauch (LGA) 54,99 m U18‰Juniorinne­n 800 Meter: 10. Anna Köber 2:52,52 min.; Diskuswerf­en 7. Enna Sophie Müller 28,44 m (beide LG Augs‰ burg) Kugelstoße­n: 13. Müller 10,82 m

 ?? Foto: Fred Schöllhorn (Archiv) ?? Kerstin HIrscher, hier ein Archivbild, zeigte sich in Erding in starker Form und nahm gleich zwei Titel mit nach Hause.
Foto: Fred Schöllhorn (Archiv) Kerstin HIrscher, hier ein Archivbild, zeigte sich in Erding in starker Form und nahm gleich zwei Titel mit nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany