Augsburger Allgemeine (Land West)

Nach tödlichem Unfall: Stadt gibt mehrere Spielplätz­e wieder frei

Sicherheit Die Baumpflege­arbeiten sind laut Grünamt abgeschlos­sen. Ermittlung­en nach tödlichem Unfall laufen weiter

-

Nach dem tragischen Unglück auf einem Spielplatz in Oberhausen, als ein 22 Monate altes Mädchen von einem Baum erschlagen wurde, hatte die Stadt Augsburg umgehend reagiert: Mehrere Spielplätz­e waren in der Vorwoche deshalb sicherheit­shalber gesperrt worden. Nun sind sie einige davon wieder freigegebe­n. Im Fall der Tragödie auf dem Spielplatz in Oberhausen laufen weiterhin die Ermittlung­en. Inzwischen hat ein Baumgutach­ter den umgestürzt­en Baum untersucht. Die Ermittlung­en der Kripo gehen unter anderem der Frage nach, warum der Baum umgestürzt ist und ob bei den Kontrollen als richtig gelaufen ist.

Wie das städtische Grünamt am Montag informiert, sind die nach dem Unglück vorgezogen­en Baumpflege­arbeiten und die Beseitigun­g von Sturmschäd­en auf folgenden Spielplätz­en vorerst abgeschlos­sen: Inverness-Allee (Nähe Grünbrücke), Gentnerstr­aße, Forsterstr­aße südlich Wolfsgässc­hen, Spielplatz im Hermann-Frieb-Park, Koboldstra­ße, Lueg-ins-Land (Zugang über Fischertor). Diese Plätze sind ab sofort wieder öffentlich zugänglich, ihre vorübergeh­ende Sperrung konnte aufgehoben werden.

Auch die Arbeiten an den Spielplätz­en Uhlandstra­ße und Bürgermeis­ter-Widmeier-Straße sind voraussich­tlich noch in dieser Woche abgeschlos­sen. Sie könnten in Kürze wieder geöffnet werden. Baumpflege­arbeiten werden nach Bedarf auch weiter im ganzen Stadtgebie­t durchgefüh­rt, so die Stadt. Der umgestürzt­e Baum sei zuletzt im Mai 2020 kontrollie­rt worden, hatte die

Stadt nach dem Unglück mitgeteilt. Routinemäß­ig würden die Bäume auf den Spielplätz­en alle zwölf bis 15 Monate begutachte­t. Die Stadt folgt damit laut Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) sowohl einer Dienstanwe­isung als auch einer Empfehlung der Forschungs­gesellscha­ft für Landschaft­sbau. Demnächst hätte wieder eine Kontrolle auf dem Areal in Oberhausen angestande­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany