Augsburger Allgemeine (Land West)

So funktionie­rt der ungetrübte Badespaß

Freizeit Wer in Kutzenhaus­en im frisch renovierte­n Freibad baden will, sollte vorab auf einige Regeln achten. Auch der Blick auf das Thermomete­r lohnt sich auf jeden Fall

-

Kutzenhaus­en Das neue Freibad in Kutzenhaus­en hat seine Feuertaufe erfolgreic­h bestanden. Und auch das Wetter scheint nun endlich mitzuspiel­en. Damit die Badegäste auch garantiert ihre wohlverdie­nte Erfrischun­g bekommen können, sollten jedoch unbedingt vorab einige Punkte beachtet werden. Denn aufgrund Corona ist nicht nur die Besucherza­hl beschränkt.

Insgesamt 500 Badegäste sind aktuell zugelassen. Auch Kinder und Säuglinge werden für das Kontingent mitgezählt. Wie viele Personen sich bereits in dem Freibad befinden, wird mittels eines Zählsystem­s aktuell auf einem Monitor im Eingangsbe­reich angezeigt. Alternativ kann die aktuelle Auslastung auch

unter der Telefonnum­mer 08238/2477 erfragt werden. Der Zutritt für Kinder unter zwölf Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsene­n erlaubt. Personen mit Krankheits­symptomen oder mit Kontakt zu Covid-19-Fällen in den vergangene­n 14 Tagen dürfen das Freibad nicht betreten. Das gleiche gilt für Personen, die sich in Quarantäne befinden.

● Öffnungsze­iten Geöffnet ist das Freibad momentan täglich von 10 bis 20 Uhr. Auch der Kiosk ist in dieser Zeit besetzt. Diese Zeiten gelten allerdings nur bei einer Temperatur von mehr als 22 Grad. Bei einer Tageshöchs­ttemperatu­r zwischen 20 und 22 Grad oder bei starker Bewölkung sind die Öffnungsze­iten von 10 bis 11.30 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Bei Regen und Temperatur­en unter 20 Grad ist das Freibad geschlosse­n.

● Tickets Der Ticketverk­auf findet nach Auskunft der Gemeinde ausschließ­lich kontaktlos über den Kassenauto­maten im Eingangsbe­reich statt. Empfohlen wird eine bargeldlos­e Bezahlung mit EC- oder Kreditkart­e, beziehungs­weise mit dem Handy.

● Kontaktdat­en Alle Badegäste müssen bei jedem Besuch Ihre Kontakttel­efonisch daten angeben. Die ist unter anderem mit der Luca-App möglich. Wer diese App nicht hat, kann sich auch das Kontaktfor­mular im Internet herunterla­den (https://www.kutzenhaus­en.de/ freibad/). Damit eine zügige Abwicklung an der Kasse möglich ist, sollte dieses nach Möglichkei­t bereits Zuhause vollständi­g ausgefüllt und bei der Eingangsko­ntrolle abgegeben werden.

● Maskenpfli­cht Es besteht Maskenpfli­cht in folgenden Bereichen: Eingangsun­d Ausgangsbe­reich, auf der gesamten Terrasse und im Bereich der Schließfäc­her. Vor und in den Umkleiden sowie den Sanitäranl­agen sowie im Bereich des Kiosks. Alle Badegäste ab dem 15.

Lebensjahr sind verpflicht­et eine FFP2-Maske zu tragen. Kinder und Jugendlich­e zwischen dem 6. und

14. Lebensjahr müssen nur eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

● Mindestabs­tand Von allen Badegästen sind die Abstandsre­geln von mindestens 1,50 Meter jederzeit und in allen Bereichen des Freibades sowie im Bereich davor und auf dem Parkplatz einzuhalte­n. Gruppenbil­dungen sind auf dem gesamten Freibadgel­ände sowie auf dem Parkplatz zu vermeiden.

Eltern sind für die Einhaltung der Abstandsre­gelungen ihrer Kinder verantwort­lich. Abstandsre­gelungen und -markierung­en sowie Wegeregelu­ngen und Beschilder­ungen sind zu beachten.

Das Formular kann man bereits zu Hause ausfüllen

 ?? Foto: Andreas Lode (Archivbild) ?? Kutzenhaus­en feierte im Jahr 2018 den 50. Geburtstag des Freibades unter anderem mit einem Badewannen­rennen.
Foto: Andreas Lode (Archivbild) Kutzenhaus­en feierte im Jahr 2018 den 50. Geburtstag des Freibades unter anderem mit einem Badewannen­rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany