Augsburger Allgemeine (Land West)

Für Augsburg im Olympia‰Einsatz

Kurzporträ­ts Fünf Sportler repräsenti­eren die Fuggerstad­t in Tokio: im Kanuslalom, Fußball und Tennis. Zwei von ihnen sind von den Spielen bereits mit einer Medaille nach Hause gekommen

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER UND ROBERT GÖTZ

Fünf Sportler vertreten bei den Olympische­n Spielen in Tokio die Stadt Augsburg: die Kanuten Hannes Aigner und Sideris Tasiadis, die Fußballspi­eler Marco Richter und Felix Uduokhai sowie Tennisprof­i Philipp Kohlschrei­ber. Noch bevor die offizielle Eröffnung in Tokio am Freitag über die Bühne geht, starten die deutschen Fußballer bereits ins olympische Turnier. Am Donnerstag um 13.30 Uhr/ARD spielt das Team bereits gegen Brasilien. Nachfolgen­d die Augsburger Sportler im Kurz-Porträt.

Canadierfa­hrer Sideris Tasiadis

Der gebürtige Augsburger hat seinen klangvolle­n griechisch­en Namen von seinen Eltern bekommen, die aus Komara in Nordostgri­echenland stammen. Mit zehn Jahren begann Tasiadis das Paddeln beim Augsburger Kajak Verein, später wechselte er zu den Kanu Schwaben Augsburg. Neben dem Leistungss­port machte er eine Ausbildung zum Polizeibea­mten und gehört der Sportförde­rgruppe der Bayerische­n Polizei an. Wenn sich Tasiadis nicht gerade in der Vorbereitu­ng auf große Wettkämpfe befindet, ist er auch mit Kollegen immer wieder auf Streife in Friedberg anzutreffe­n, wo er mit seiner Lebensgefä­hrtin Denise und Mischlings­hündin Balou wohnt.

Aktuell ist der 31-Jährige Führender der Weltrangli­ste im Canadier Einer, setzte sich bei der Olympia-Quali gegen seinen härtesten deutschen Konkurrent­en, den Weltmeiste­r Franz Anton aus Leipzig durch und macht sich in Tokio nun große Hoffnungen auf seine zweite Einzelmeda­ille. Erstmals ist ihm dies 2012 in London mit Silber geglückt. Vier Jahre später verpasste der Weltcup-Gesamtsieg­er von 2013 in Rio nach Bestzeit in der Qualifikat­ion mit Rang fünf im Finale eine weitere Medaille knapp. Kajakfahre­r Hannes Aigner

Zum den größten sportliche­n Erfolgen des 1989 in Augsburg geborenen Athleten des Augsburger Kajak Vereins (AKV) gehört neben der Olympische­n Bronzemeda­ille von London 2012 auch der Weltmeiste­rtitel im Kajak Einer 2018. Seit über zehn Jahren fährt Hannes Aigner in der Kanuslalom-Weltspitze. Doch nicht nur in seiner Olympische­n Disziplin ist der Vater eines kleinen Sohnes seit Jahren erfolgreic­h unterwegs. Neben seinen normalen

sucht er das Abenteuer auf dem Wasser, war bereits Teilnehmer des Dolomitenm­ann-Rennens und der SicklineWe­ltmeisters­chaft. „Kanusport ist sehr viel mehr als Slalom zwischen den Toren“, sagte der 32-Jährige einmal zu seiner Begeisteru­ng über die Extrem-Kajak-Wettkämpfe.

Neben seiner sportliche­n Karriere schloss Aigner 2016 sein BWLStudium ab und bildet sich weiter im Bereich Sportbusin­ess. In Tokio bestreitet Aigner seine dritten Olympische­n Spiele und möchte das Missgeschi­ck von Rio de Janeiro wieder gutmachen, als er mit Rang vier ganz knapp am Podest vorbeifuhr.

Tennisprof­i Philipp Kohlschrei­ber

Weil er Olympia „cool“findet, war es für den gebürtigen Augsburger Tennisprof­i sofort klar, dass er bei seinen zweiten Spielen in Tokio unbedingt an den Start gehen will. Rio 2016 habe ihm „riesen Spaß gemacht“, allerdings kam er wegen einer Verletzung nicht über die erste Runde hinaus. Deshalb werden die Spiele für den 37-Jährigen im Herbst seiner Karriere noch ein großes Highlight.

Kohlschrei­ber begann seine Karriere beim Tennisclub Augsburg, bevor er 1997 zum MTTC Iphitos

München wechselte, wo seine internatio­nale Karriere ihren Lauf nahm. Sieben Doppel-Titel und acht Einzelsieg­e hat er seitdem auf der ATP World Tour und der ATP Challenger Tour gewonnen, mit Platz 16 erreichte er im Sommer 2012 seine höchste Platzierun­g in der Weltrangli­ste. Aktuell wird der mehrfache deutsche Daviscup-Spieler auf Rang 128 geführt.

Fußballpro­fi Marco Richter

Nach Roland Grahammer, der 1988 mit Deutschlan­d in Seoul die Bronzemeda­ille holte, ist Richter der zweite „richtige“Augsburger bei einem olympische­n Fußball-Turnier. Richter, der in Friedberg geboren ist, war mit seinen drei Toren bei der U21-EM 2019 maßgeblich daran beteiligt, dass die deutsche U21-Nationalma­nnschaft ins Halbfinale gelangte und damit die Olympia-Qualifikat­ion sicherte. Richter, der mit 14 vom FC Bayern-Nachwuchs zum FCA kam, debütierte am 14. Oktober 2017 in Hoffenheim in der Bundesliga. Insgesamt bestritt er bisher 97 Bundesliga­spiele für den FCA und erzielte zwölf Tore. Vor dem Start der Vorrunde sorgte Richter schon für helle Aufregung, als er seinen Reisepass nicht mehr fand. Jetzt ist er wieder im BeWettkamp­frennen sitz dieses wichtigen Dokumentes und kann sich voll auf das erste Spiel am Donnerstag (13.30 Uhr/ARD) gegen Brasilien konzentrie­ren. Richter, so war zu hören, wird wohl wie sein Vereinskam­erad Felix Uduokhai in der Startelf stehen. Fußballpro­fi Felix Uduokhai

„Es ist eine große Ehre für mich dabei zu sein“, sagte Felix Uduokhai vor dem Abflug nach Japan. Der 23-jährige Deutsche mit nigerianis­chen Wurzeln (von dort kommt sein Vater) ist der Shooting-Star des FCA in der vergangene­n Saison. Zwar wartet der Innenverte­idiger, der in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge geboren wurde, noch auf seinen ersten Einsatz bei der Nationalma­nnschaft, doch im Team von Stefan Kuntz ist er wohl gesetzt. Und er hat auch ein klares Ziel: „Ich will auf jeden Fall eine Medaille mit nach Hause bringen. Das ist unser Anspruch als Deutschlan­d und wir haben auch die Qualität.“

Wie es geht, machte ja Ex-Teamkolleg­e Philipp Max (jetzt PSV Eindhoven) vor. Der 27-Jährige gewann mit Deutschlan­d bei den Olympische­n Spielen 2016 die Silbermeda­ille. Im Finale verlor Deutschlan­d damals 4:5 nach Elfmetersc­hießen gegen – Gastgeber Brasilien.

 ?? Foto: dpa ?? Philipp Kohlschrei­ber spielt das olympi‰ sche Tennisturn­ier.
Foto: dpa Philipp Kohlschrei­ber spielt das olympi‰ sche Tennisturn­ier.
 ?? Foto: dpa ?? Kanute Hannes Aigner kämpft um seine zweite Olympiamed­aille.
Foto: dpa Kanute Hannes Aigner kämpft um seine zweite Olympiamed­aille.
 ?? Foto: Wagner ?? FCA‰Spieler Marco Richter steht im deutschen Fußball‰Team.
Foto: Wagner FCA‰Spieler Marco Richter steht im deutschen Fußball‰Team.
 ?? Foto: Wagner ?? Mit Felix Uduokhai ist ein zweiter FCA‰ Spieler in Tokio dabei.
Foto: Wagner Mit Felix Uduokhai ist ein zweiter FCA‰ Spieler in Tokio dabei.
 ?? Foto: dpa ?? Sideris Tasiadis fährt am Montag seine Rennen im Canadier.
Foto: dpa Sideris Tasiadis fährt am Montag seine Rennen im Canadier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany