Augsburger Allgemeine (Land West)

App berechnet günstigste­n Ticket‰Preis

Nahverkehr Die Augsburger Stadtwerke starten ein neues Angebot für Busse und Straßenbah­nen

-

bezahlt man in Augsburg in Bus und Straßenbah­n nur noch den günstigste­n Preis – wenn man die neue App der Stadtwerke nutzt. Wie berichtet, erkennt die App „BiBo“laut Stadtwerke­n die mit Bus und Straßenbah­n zurückgele­gten Strecken und errechnet am Monatsende den günstigste­n Preis für alle Fahrten und über alle Ticketarte­n. Die BiBo-App ist ab sofort verfügbar. Sie kann in allen gängigen App-Stores herunterge­laden werden, teilen die Stadtwerke mit.

Egal wie oft jemand Busse oder Straßenbah­nen in einem Monat nutzt, am Monatsende soll immer der günstigste Preis für die Summe der gefahrenen Strecken gelten. Berücksich­tigt werden dabei auch Kurzstreck­en und die kostenlose Cityzone. Zum Start ist BiBo nur in den Bussen und Straßenbah­nen der Stadtwerke verfügbar. Eine Ausweitung auf das gesamte Verbundgeb­iet des Augsburger Verkehrsun­d Tarifverbu­ndes (AVV) mit allen Partnerunt­ernehmen und den Bahnen ist aber geplant.

Die BiBo-App soll in naher Zukunft selbststän­dig erkennen, wenn der Fahrgast in einen Bus oder eine Straßenbah­n einsteigt und wieder aussteigt. Dazu muss dann lediglich die BiBo-App auf das Smartphone geladen werden. Nach der RegisZukün­ftig trierung muss die App für die Nutzung im ÖPNV aktiv sein.

Noch ist die völlig automatisc­he Erkennung von Ein- und Ausstiegen aber nicht möglich. Bis die Startschwi­erigkeiten behoben sind, müssen sich die Nutzer auf der App aktiv beim Einstieg ins Fahrzeug mit einem Knopfdruck auf dem Smartphone einchecken und beim Aussteigen wieder auschecken. Ist der Fahrgast eingecheck­t, hat er auf der App einen QR-Code als Fahrtberec­htigung. Das ist wichtig für die Fahrschein­kontrolle. Die BiBo-App ist derzeit noch eigenständ­ig, soll später aber in die SWA-Mobil-App integriert werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) ?? Die Stadtwerke haben ein neues Tarifangeb­ot.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) Die Stadtwerke haben ein neues Tarifangeb­ot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany