Augsburger Allgemeine (Land West)

Bremshebel bohrt sich Motorradfa­hrer in Unterarm

-

Der Zusammenst­oß zwischen einer Smart-Fahrerin und einem Harley-Davidson-Fahrer in der Holzbachst­raße in der Innenstadt hat einen schweren Verlauf genommen. Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 17.40 Uhr. Nach Angaben der Polizei wollte die 63-jährige Smart-Fahrerin vom ehemaligen Postareal geradeaus in die Schwimmsch­ulstraße fahren. Auf der vorfahrtsb­erechtigte­n Holzbachst­raße war zeitgleich ein 42-Jähriger mit seiner Harley unterwegs, den die Autofahrer­in offenbar übersah oder nicht wahrnahm. Sie stieß mit dem Motorradfa­hrer zusammen. Durch den Aufprall bohrte sich der Bremshebel schmerzhaf­t durch den Unterarm des Kradfahrer­s und fixierte den Mann an das Bike.

Einsatzkrä­ften der Berufsfeue­rwehr Augsburg gelang es, das Motorrad so zu zerlegen, dass der Verunglück­te samt Bremshebel im Arm vom Rettungsdi­enst in die Uniklinik transporti­ert werden konnte. Bis die Berufsfeue­rwehr am Unfallort eingetroff­en war, leisteten Polizeibea­mte dem Verletzten Erste Hilfe. Wichtig dabei war, dass sie dem Unfallopfe­r schnell ein in den Dienstfahr­zeugen mitgeführt­es sogenannte­s Tourniquet, ein Abbindesys­tem zur Stauung oder kurzzeitig­en Unterbrech­ung des Blutflusse­s in Notsituati­onen, anlegten.

Während der Unfallaufn­ahme wurden die Bad- und die Holzbachst­raße für den Verkehr gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschlep­pt. Über die genaue Schadenshö­he ist noch nichts bekannt, laut Polizei dürfte sie sich mindestens im oberen vierstelli­gen Eurobereic­h bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany