Augsburger Allgemeine (Land West)

So soll der Sommer in Neusäß bunter werden

Freizeit Abwechslun­g nach dem langen Lockdown: In Neusäß sind an zwei Wochenende­n die „Sommertage“geplant. Wer alles mitmacht und wie das Programm im Detail ausschaut

-

Neusäß Die „Sommertage Neusäß“sollen etwas Abwechslun­g bringen. Vom 23. Juli bis 1. August finden neben drei größeren Veranstalt­ungen zahlreiche Einzelakti­onen zum Verweilen, Bummeln und Mitmachen statt. Hier die Übersicht über die Veranstalt­ungen:

● Kunst‰/Gartenmark­t und Oldtimer‰ schau An den beiden Wochenende­n, jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr lockt im Ägidius-Park der städtische Kunst- und Gartenmark­t mit knapp 20 Aussteller­n (unter anderem Keramik, Wasserpfla­nzen, Naturseife­n). Auch kleine Schmankerl­n werden angeboten. Laut röhrende Motoren, glänzende Lacke und klassische Designs lassen die Herzen der Besucher der Oldund Youngtimer-Schau höherschla­gen, die der Motorsport Club LechSchmut­tertal am Sonntag, 25. Juli, von 9.30 bis 16 Uhr auf dem ReweParkpl­atz in der Daimlersta­ße für Auto und Motorrad veranstalt­et. Dabei darf man sich auf ganz besondere Modelle wie den Borgward Alligator, das Glas Goggomobil, den Lotus Esprit Turbo oder die Motorräder JAWA 354 und BAG Spatz von 1958 freuen.

● Einzelakti­onen Daneben gibt es viele Einzelakti­onen, beispielsw­eise im Lohwald mit der Familie auf Walderlebn­istour zu gehen oder spannende Rätsel bei der digitalen Schnitzelj­agd der Aktionsgem­einschaft Neusäß zu lösen. Der größte Therapie- und Sinnespark Schwabens, den die Malteser in Steppach betreiben, lädt jeweils an den Freitagen zum Vorbeikomm­en ein. Am Samstag, 24. Juli, kann man an unterschie­dlichen Plätzen dem Vokalensem­ble „Voices“aus Neusäß lauschen. Vom 30. Juli bis 1. August ist die Freiluftga­lerie der Fotofreund­e auf dem Vorplatz des Pfarrzentr­ums Ägidius zu entdecken. Am 31. Juli zeigt das Jugendkult­urhaus Stereoton die Multivisio­nsshow ,Abenteuer in Kanada und Alaska‘. Im Bienenpark werden an mehreren Tagen Workshops für Klein und Groß rund um das Thema Biene und „Wie schmeckt unser Garten“angeboten. Außerdem können sich Kinder auf Bastel- und Märchennac­hmittage in der Kinderwerk­statt freuen. Zudem bietet die Pfarrjugen­d St. Ägidius am Samstag, 24. Juli, einen kreativen Nachmittag für Kinder an, während die Eltern über den Kunst- und Gartenmark­t schlendern. Möglich ist es auch, am 24. und 29. Juli entspannt auf der Wiese hinter dem Rathaus am Lagerfeuer zu sitzen.

Eine Vielfalt an Instrument­en kann man in der Musikschul­e kennenlern­en oder sich mit dem VC Neusäß beim Beachvolle­yball oder dem SV Hammel beim Fit-for-FunNordic-Walking und Bauchtanz sportlich betätigen. Die Pfadfinder­schaft lädt zu kreativen Schnuppers­tunden unter ihrem Lebensmott­o „Allzeit bereit“in ihre Jurte ein.

● Offene Türen Am Freitag, 23. Juli, öffnet die Wasserwach­t Steppach ihre Pforten zur Einsatzgar­age und stellt sich vor, inklusive Rundfahrt mit Einsatzfah­rzeug. Im Alten Rathaus ist am Tag darauf viel Spannendes zu den dortigen sozialen Einrichtun­gen (VdK, FuN, Familienst­ation) zu erfahren. Am Sonntag darauf präsentier­t sich der Kulturkrei­s Neusäß im Foyer der Stadthalle mit Livemusik und kreativen Darbietung­en verschiede­ner Künstler. Ebenfalls am Sonntag gibt das BRK einen umfassende­n Einblick, unter anderem in die Rettungsdi­enst-Fahrzeuge sowie den Fachdienst Psychosozi­ale Notfallver­sorgung. Die Kolpingsfa­milie stellt sich von 10 bis 16 Uhr auf dem Vorplatz der Ägidius-Kirche vor. Anschließe­nd findet der Gottesdien­st „Kolping – ein Mann mit Tatkraft mit Hand und Fuß“in St. Ägidius statt. ● Sommeranda­cht und Jubiläums‰ gottesdien­st Ebenfalls am 25. Juli lädt die Gemeinde der Philippusk­irche um 18 Uhr zu einer musikalisc­hen Sommeranda­cht in den Pfarrgarte­n mit anschließe­nder Kirchenfüh­rung. Aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums des Kobelkreuz­es findet dort am 1. August um 10 Uhr ein Freiluftgo­ttesdienst statt. Die Neusässer Stadtkapel­le begleitet die Messe. Im Anschluss besteht die

Möglichkei­t eines Beisammens­eins mit Ausschank auf der Wiese.

● Sommerfest und Stadtinsel­n Den Abschluss bildet am zweiten Wochenende ein Sommerfest mit Bewirtung auf dem Rathausvor­platz, jeweils von 17 bis 23 Uhr, kulinarisc­h lockt die lokale und südländisc­he Sommerküch­e, musikalisc­h umrahmt von gemütliche­n Ibiza Lounge Tracks, veredelt mit LiveSaxofo­n und Gesang. Besondere ,Stadtinsel­n‘ der Aktionsgem­einschafte­n Neusäß und Steppach stehen zur Verfügung und sorgen mit Sand und Sonnenlieg­en für Summerfeel­ing in der City. Zu finden sind diese unter anderem vor dem Rathaus, im Ägidius-Park oder am Platz Am Dreieck. Alle Veranstalt­ungen sind kostenfrei.

 ?? Foto: Stadt Neusäß ?? Die Verkaufsbu­den für den Gartenmark­t am Wochenende in Neusäß stehen schon – pandemiebe­dingt schön auf Abstand.
Foto: Stadt Neusäß Die Verkaufsbu­den für den Gartenmark­t am Wochenende in Neusäß stehen schon – pandemiebe­dingt schön auf Abstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany