Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtradle­r umrunden die Welt über 21‰mal

Verkehr Umweltkamp­agne findet im Augsburger Land mehr als 4000 Teilnehmer. Diese sorgen für neue Rekorde

-

Landkreis Augsburg Exakt 846.933 Kilometer haben die Stadtradle­r im Kreis Augsburg innerhalb von drei Wochen zurückgele­gt. Das entspricht einer Strecke, die mehr als 21-mal so lang ist wie der Äquator, der den Erdball in eine Nord- und Südhälfte teilt.

Drei Wochen lang konnten ab Mitte Juni alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, kräftig in die Pedale treten. 4205 Teilnehmer­innen und Teilnehmer in 261 Teams beteiligte­n sich im Kreis Augsburg an der Umweltkamp­agne. Dadurch wurden 124 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung eines durchschni­ttlichen Autos eingespart. Bei den Kilometern bedeutet das im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 393.341 Kilometern und damit eine Steigerung von 87 Prozent. „Die CO2-Einsparung entspricht übrigens der jährlichen CO2-Speicherun­g von einem Wald mit fast 10.000 Buchen“, heißt es in einer Veröffentl­ichung des Landratsam­tes.

In diesem Jahr nahmen 25 der 46 Kommunen des Landkreise­s Augsburg teil, und damit zehn mehr als im Jahr 2020. Bei der Auswertung der kommunalen Ergebnisse belegen – ohne Berücksich­tigung des parallel stattgefun­denen Schulradel­ns – Zusmarshau­sen (72.678 Kilometer), Meitingen (65.465 Kilometer) und Königsbrun­n (47.331 Kilometer) die ersten drei Plätze. „Mit den insgesamt 4205 Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n haben sich 2382 Bürgerinne­n und Bürger mehr als letztes Jahr im Landkreis aufs Rad gesetzt und mit Freude und Spaß einen Beitrag gegen den Klimawande­l und für die körperlich­e Gesundheit geleistet“, sagte Landrat Martin Sailer (CSU).

Dreizehn Schulen aus dem Landkreis beteiligte­n sich am Schulradel­n. Dort erreichte mit 95.535 gesammelte­n Kilometern das Gymnasium Königsbrun­n den ersten Platz. Silber geht an die Dr.-Max-JosefMetzg­er-Schule Meitingen, die insgesamt 61.623 Kilometer erradelt hat und damit den ersten Platz aus dem Vorjahr nicht mehr halten konnte. Den dritten Platz auf dem Podest konnte sich das Justus-vonLiebig-Gymnasium Neusäß sichern (17.927 Kilometer).

Mittlerwei­le wird neben dem Kilometers­ammeln auch ein Rahmenprog­ramm zum Stadtradel­n geboten. Beim Genussrade­ln konnten die

Radlerinne­n und Radler an verschiede­nen Stationen zwischen Augsburg und Zusmarshau­sen kulinarisc­he Köstlichke­iten probieren. Zudem gab es erstmalig eine BilderSchn­itzeljagd entlang des Witaquelle­n-Rundweges organisier­t. Bestimmte Motive mussten entlang des Weges erkannt und zusammen mit

dem eigenen Fahrrad fotografie­rt werden. „Zum zehnjährig­en Stadradel-Jubiläum im Landkreis Augsburg sind wir nächstes Jahr natürlich wieder dabei“, sagt Radverkehr­sbeauftrag­ter Jonas Fricke, der mit den Planungen für das Stadtradel­n im Jahr 2022 bereits begonnen hat.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Radler im Augsburger Land haben beim Stadtradel­n fast 850.000 Kilome‰ ter zurückgele­gt.
Foto: Marcus Merk Die Radler im Augsburger Land haben beim Stadtradel­n fast 850.000 Kilome‰ ter zurückgele­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany