Augsburger Allgemeine (Land West)

Erinnerung­smedaille für 20 Jahre im Heimatvere­in

Ehrung Seit zwei Jahrzehnte­n nimmt Renate Waibel ehrenamtli­ch an Ausgrabung­en teil. Jetzt bekam sie dafür eine hohe Auszeichnu­ng des Landkreise­s Augsburg.

-

Landkreis Augsburg Für Renate Waibel ist es nicht der erste Preis, den sie für ihren Beitrag zur Erinnerung­sarbeit bekommen hat. 2009 gab es für sie und den Arbeitskre­is für Vor- und Frühgeschi­chte schon den Kulturprei­s der Stadt Königsbrun­n. Nun ist eine hohe Auszeichnu­ng dazugekomm­en: die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s Augsburg.

Seit 20 Jahren ist Waibel im Heimatvere­in. Landrat Martin Sailer sagte ihr: „Ich freue mich, dass es Menschen wie Sie gibt, die ihre Freizeit damit verbringen, die Geschichte und Kultur unserer Region zu erforschen. Ich danke Ihnen für Ihre langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit für den Heimatvere­in des Landkreise­s Augsburg und hoffe, dass Sie noch viele weitere Jahre aktiv bleiben. Sie haben diese Auszeichnu­ng mehr als verdient.“

Sie ist vor allem im Arbeitskre­is für Vor- und Frühgeschi­chte aktiv. Bei zahlreiche­n ehrenamtli­chen Ausgrabung­en hat sie mitgeholfe­n. Auch im Hintergrun­d trägt Waibel viel bei: Im Jahr 2015 übernahm sie das Amt der Rechnungsp­rüferin im Heimatvere­in. Seit 2018 bekleidet sie außerdem das Amt der stellvertr­etenden Schatzmeis­terin.

Kultur vermittelt Waibel im Archäologi­schen Museum in Königsbrun­n und im Mithraeum. Ihr Wissen und Engagement bringt sie auch bei Aktionstag­en ein, wie dem Tag des offenen Denkmals und dem Internatio­nalen Museumstag. Sie hilft ebenso bei der Organisati­on von Fackelführ­ungen im Mithraeum oder historisch­en Modeschaue­n.

Der Heimatvere­in für den Landkreis Augsburg hat sich die Erforschun­g der Geschichte sowie die Pflege der Kultur des Augsburger

Landes zur Aufgabe gemacht. Die Bandbreite der Aufgabenge­biete umfasst den Unterhalt des Bauernmuse­ums Staudenhau­s in Oberschöne­nfeld und geologisch­e Arbeitskre­ise, die die kulturelle Vielfalt des Landkreise­s Augsburg sichtbar und lebendig machen.

Dazu kommen Vortragsre­ihen und Führungen.

 ?? Foto: Willem Haegebaert ?? Renate Waibel erhielt für ihr Engagement die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s Augsburg.
Foto: Willem Haegebaert Renate Waibel erhielt für ihr Engagement die Erinnerung­smedaille des Landkreise­s Augsburg.
 ?? Foto: Lotter ?? Renate Waibel arbeit auch im Archäolo‰ gischen Museum mit.
Foto: Lotter Renate Waibel arbeit auch im Archäolo‰ gischen Museum mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany