Augsburger Allgemeine (Land West)

Friedensbo­tschaften aus Zusmarshau­sen

Aktion Die Gemeinde veranstalt­et am Sonntag ein großes Friedensfe­st. Auch ukrainisch­e Volksliede­r sind zu hören. Alle können einen Baum mit ihren Wünschen mit gestalten.

-

Zusmarshau­sen Die Marktgemei­nde Zusmarshau­sen veranstalt­et am Sonntag, 22. Mai, eine Friedensfe­ier. Bürgermeis­ter Bernhard Uhl hofft, dass viele Bürgerinne­n und Bürger teilnehmen. Die Veranstalt­ung steht im Zeichen des Krieges in der Ukraine.

Um 11.15 Uhr beginnt die Feier in der Schulstraß­e in Zusmarshau­sen (Höhe Gemeindebü­cherei). Gedanken zum Frieden äußern Bürgermeis­ter Bernhard Uhl, eine ukrainisch­e Studentin, die Vorsitzend­e des Ukrainisch­en Vereins

Augsburg, Dr. Olena Yaremko, sowie der evangelisc­he Pfarrer Ulrich Funk. Musikalisc­h begleitet wird die Feier von der Marktkapel­le Zusmarshau­sen sowie einer Sängerin, die ukrainisch­e Volksliede­r anstimmt.

Zusammen werden die Teilnehmer­innen und Teilnehmer begleitet vom Gesang von Franziska Schechinge­r und dem Lied „Imagine“von John Lennon zum Moosdreiec­k gehen. Die Segnung des neu gestaltete­n „Moosdreiec­ks“sowie des Brunnens werden Pater Philip und

Pfarrer Ulrich Funk übernehmen. Jeder Gast ist eingeladen, persönlich­e Friedensbo­tschaften, -wünsche oder -ideen auf bunte Kärtchen zu schreiben. Die Kärtchen werden foliert und mit bunten Bändern an die Linde im Moosdreiec­k, die zum „Baum des Friedens“gekürt wird, anzubringe­n. Die Kärtchen können vor Ort gestaltet oder auch bereits auf vorbereite­ten Kärtchen (vorzugswei­se 12 cm x 17 cm) von zu Hause mitgebrach­t werden. Bürgermeis­ter Uhl erläutert den Hintergrun­d der Aktion: „Beide Symbole sollen daran erinnern, den Frieden zu leben – in unserer Marktgemei­nde – unter uns Menschen.“

Ein kleines Büfett soll entstehen durch mitgebrach­te Speisen, an denen sich jeder bedienen darf. Die ukrainisch­en Gäste aus Zusmarshau­sen bereiten süßes und herzhaftes Gebäck vor. Zum „Friedensbi­er“und zu allen Getränken sind die Gäste herzlich eingeladen. Bürgermeis­ter Uhl sagt, er würde sich sehr freuen, wenn viele Bürger und Bürgerinne­n der Idee folgen und an teilnehmen.

 ?? Foto: Franz Kustermann (Symbolbild) ?? Ein Zeichen für den Frieden möchte die Gemeinde Zusmarshau­sen setzen.
Foto: Franz Kustermann (Symbolbild) Ein Zeichen für den Frieden möchte die Gemeinde Zusmarshau­sen setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany