Augsburger Allgemeine (Land West)

Er ist der neue Polizeiche­f in Schwabmünc­hen

Personalie Der 47-jährige Markus Graf leitet bald die Inspektion am Ulrichsber­g. Wo er herkommt und was er bislang gemacht hat. Mitte Juni soll die offizielle Übergabe sein.

- VON CARMEN JANZEN

Schwabmünc­hen Dass Christian Budusca, der aktuelle Interimsle­iter der Polizeiins­pektion (PI) Schwabmünc­hen und direkte Nachfolger von Gernot Hasmüller, nur sechs Monate in Schwabmünc­hen bleibt, war von Beginn an klar. Das kurze Gastspiel gehörte zu seiner Ausbildung für die höchste Laufbahngr­uppe für Beamte. Seine Karriere setzt er nun andernorts fort. Bislang war unklar, wer künftig der neue Polizeiche­f in Schwabmünc­hen wird.

Jetzt steht fest, wer die Inspektion ab 1. Juni leitet: Markus Graf. In der Region ist der 47-Jährige kein Unbekannte­r, er wohnt seit 17 Jahren in Schwabmünc­hen und arbeitet seit fünf Jahren als Stellvertr­etender Leiter der Polizeiins­pektion Bobingen. Graf hat in Schwabmünc­hen quasi ein Heimspiel, auf das er sich riesig freut: „Es ist schön, so heimatnah einen

Posten zu bekommen. Die Freude ist groß, die Schwabmünc­hner Dienststel­le führen zu dürfen. Eine tolle Aufgabe“, sagt er.

Den ein oder anderen Kollegen aus Schwabmünc­hen kennt er bereits. Für die Zukunft hat er sich vorgenomme­n, sich erst einmal einen Einblick zu verschaffe­n, denn verändern will er in seiner Anfangszei­t als Chef zunächst nicht viel: „In Schwabmünc­hen wurde bislang gute Arbeit geleistet.“Außerhalb der Inspektion­smauern möchte er eine bürgernahe Polizei präsentier­en. „Wir sollten den Bürgerinne­n und Bürgern vermitteln, dass wir für sie da sind und sie uns vertrauen können“, so Graf. Die Beamten der PI Schwabmünc­hen sind für circa 44.000 Einwohner im südlichen Landkreis Augsburg zuständig. Das Gebiet umfasst knapp 274 Quadratkil­ometer mit zwölf Gemeinden (unter anderem das Lechfeld und Teile der Stauden) und der

Stadt Schwabmünc­hen. Markus Graf begann 1996 seine Ausbildung bei der Polizei, anschließe­nd war er in der Inspektion Augsburg-Mitte tätig, bevor er im Jahr 2005 seine Laufbahn zum Kommissar mit einem Studium in Fürstenfel­dbruck begann. Danach arbeitete er erneut eine lange Zeit in der PI Ausgburg-Mitte bis es im Jahr 2017 nach Bobingen ging.

Graf kennt sowohl Bobingen als auch Schwabmünc­hen gut. Er ist zwar gebürtiger Augsburger, zog aber bereits in seiner Jugend mit den Eltern nach Bobingen. Mittlerwei­le lebt er seit 2005 in Schwabmünc­hen. Er ist verheirate­t und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit betätigt er sich gerne sportlich, er war beispielsw­eise in Schwabmünc­hen beim TSV als Fußballer aktiv und liebt American Football. Mitte Juni soll die offizielle Übergabe von Amtsvorgän­ger Gernot Hasmüller und Christian Budusca an Markus Graf erfolgen.

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Markus Graf leitet ab Juni die Polizeiins­pektion (PI) Schwabmünc­hen. Aktuell ist er noch als Stellvertr­etender Leiter der PI Bobingen im Dienst.
Foto: Elmar Knöchel Markus Graf leitet ab Juni die Polizeiins­pektion (PI) Schwabmünc­hen. Aktuell ist er noch als Stellvertr­etender Leiter der PI Bobingen im Dienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany