Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein echter Schlager in Haunstette­n

Handballer­innen vor nächstem Coup?

-

Diese Konstellat­ion hätten sich die Verantwort­lichen des TSV Haunstette­n zu Saisonbegi­nn nur in ihren kühnsten Träumen vorstellen können: zum Auftakt der Rückserie in der Gruppe II um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga kommt es zwischen dem TSV Haunstette­n und der SG Schozach/Bottwartal zum Aufeinande­rtreffen des aktuell Zweitplatz­ierten mit dem Ersten und Top-Favoriten (Samstag, 18 Uhr, Albert-Loderer Sporthalle).

Die TSV-Frauen haben sich nach der Auftaktnie­derlage im Süden von Heilbronn (18:23) mit zwei spektakulä­ren Siegen in Freiburg (27:25) und zu Hause gegen Allensbach (31:21) eine glänzende Position erarbeitet und können jetzt befreit aufspielen, was auch Cheftraine­r Max Högl so sieht: „Mit uns hat niemand so richtig gerechnet, und jetzt haben wir sogar die Möglichkei­t, alle Kontrahent­en zu ärgern.“Zuversicht gibt ihm vor allem das erste Spiel gegen den Erzrivalen Allensbach, als sein Team wie aus einem Guss agierte und einen „Zauberauft­ritt“hinlegte: „Da waren wir komplett fokussiert und haben uns auch von den Fans tragen lassen.“Die Haunstette­r Anhängersc­har wird deshalb am Samstagabe­nd wieder ein maßgeblich­er Faktor sein. „Nahezu alle unserer Teams mussten beim Spiel gegen Allensbach auswärts antreten, und ich gehe davon aus, dass wir jetzt noch doppelt so viele Supporter haben werden.“

Die SG im Bottwartal hat seit Jahren ein hoch funktionie­rendes Konzept entwickelt und klopft jetzt mit

den Frauen erstmals ans Tor zur 2. Liga. Die erstligaer­fahrene Spielgesta­lterin Svenja Kaufmann ist dabei der entscheide­nde Faktor. Zuletzt gab es aber nur ein 20:20 in Freiburg, was TSV-Trainer Högl Mut macht: „Sie sind somit nicht unschlagba­r, und wenn wir mehr als 18 Tore schießen, haben wir auch hier unsere Chancen.“

Im Vorspiel geht es für die 2. Frauenmann­schaft gegen den SV Bergtheim um die bayerische Meistersch­aft (15.30 Uhr). Trainer Roland Kratzer könnte hier mit einem Sieg seine erste Saison beim TSV Haunstette­n krönen. (hv)

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Sie treiben ihre Frauenmann­schaft zu Bestleistu­ngen: die Fans des TSV Haun‰ stetten.
Foto: Fred Schöllhorn Sie treiben ihre Frauenmann­schaft zu Bestleistu­ngen: die Fans des TSV Haun‰ stetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany