Augsburger Allgemeine (Land West)

Erdnussfli­ps und leuchtende Fichtenzap­fen

Natur Derzeit wirbelt besonders viel gelber Blütenstau­b durch die Luft. Das hat einen besonderen Grund.

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Es ist ein besonderes Naturschau­spiel, das sich in den Wäldern des Augsburger Lands beobachten lässt: Die weiblichen Blüten der Fichte leuchten rot. Gleichzeit­ig staubt’s von den männlichen Blüten, die wie Erdnussfli­ps aussehen. Sie wachsen in diesem Frühjahr in großer Zahl. Entspreche­nd viel gelber Blütenstau­b wirbelt durch die Luft. Sind die Pollen verteilt, dann sterben sie ab. Anders ist es mit den weiblichen Blüten: Sie sind zunächst rot und stehen nach oben gerichtet oft am Ende eines Astes. Werden sie größer, dann sehen sie immer mehr aus wie richtige Zapfen. Wer das Fernglas beim Waldspazie­rgang zur Hand nimmt, kann das Farbspiel gut erkennen.

Der Leiter des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen der Bayerische­n Staatsfors­ten, Hubert Droste, weist auf eine weitere Besonderhe­it hin: „Wenn der Pollenflug abgeklunge­n ist, fällt jetzt die rostbraune Verfärbung

der Fichtenkro­nen auf, die insbesonde­re in der Morgen- und Abendsonne fast bedrohlich wirkt. Sie entsteht durch die Braunfärbu­ng der männlichen Blüten, die ihre Aufgabe erfüllt haben und in den nächsten Wochen vom Baum fallen. Dann werden auch die sich jetzt entwickeln­den jungen, hellgrünen Triebe stärker sichtbar.“

Neben der Fichte blühen heuer in den Westlichen Wäldern nahezu alle wichtigen Waldbäume. Nachdem die Blüte nicht durch Spätfröste gestört wurde, richtet sich der Blick des Försters auf den Sommer. „Sollte der von Extremen verschont bleiben, also weder zu trocken noch zu kühl und nass werden, dann können wir eine satte Mast im Herbst erwarten“, sagt Droste. Damit gemeint ist die Menge der Samen. Sie würden dringend benötigt, um über Naturverjü­ngung oder die nach Aussaat in der Baumschule die nötigen Pflanzen zu liefern, um den Waldumbau in Zeiten des Klimawalde­s voranzubri­ngen.

 ?? ??
 ?? Fotos: Lippmann, Czysz ?? Die jungen weiblichen Blüten der Fichten sind rot, die männlichen Blüten stauben gelb.
Fotos: Lippmann, Czysz Die jungen weiblichen Blüten der Fichten sind rot, die männlichen Blüten stauben gelb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany