Augsburger Allgemeine (Land West)

„Swing in the City“kehrt zurück

- (möh)

Augsburg tanzt in diesem Sommer. Vielleicht nicht ganz Augsburg. Aber zumindest Menschen, die Freude am Tanzen haben. Oder womöglich Freude am Tanzen finden möchten. Lindy Hop, West Coast Swing oder Boogie-Woogie – das sind die Tänze, um die es geht. An mehreren Plätzen in der Innenstadt finden die Veranstalt­ungen in den nächsten Wochen statt. Termin ist stets am Freitagabe­nd im zweiwöchig­en Turnus. Auftakt ist am Freitag, 10. Juni, um 18 Uhr im Park am Königsplat­z.

Angeleitet werden alle Kurse von profession­ellen Tanzlehrer­n des Hep Cat Clubs, der einzigen Swing-Tanzschule in Augsburg. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindl­ich, eine Anmeldung vorab ist erwünscht. Neu ist, dass in diesem Sommer bei schlechtem Wetter die Kurse ebenfalls stattfinde­n. Allerdings dann nicht im Freien. Über die Ausweichst­ätten informiert der Hep Cat Club.

Beginn der jeweils einstündig­en Schnupperk­urse zu unterschie­dlichen Stilrichtu­ngen ist immer um 19 Uhr, die All-Levels-Swing-Sessions starten um 20 Uhr. Getanzt wird abwechseln­d auf dem Fuggerplat­z, Rathauspla­tz und im Kö-Park. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstalt­ungsreihe ist laut Veranstalt­er Augsburg Marketing der Termin am 5. August. Hier wird gemeinsam beim Taubenschl­ag im Rahmenprog­ramm des Friedensfe­stes mit einer Liveband auf dem Willy-BrandtPlat­z geswingt und gejazzt. „Swing in the City“ist eine von mehreren Veranstalt­ungen, die die Innenstadt im Sommer beleben sollen. Am Martin-Luther-Platz und am Königsplat­z gibt es größere Sandkästen mit Liegestühl­en zum Verweilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany