Augsburger Allgemeine (Land West)

Ansturm auf Schupfnude­ln und bayerische­s Bier

Partnersch­aft Eine Delegation aus Neusäß bewirtet an einem Stand beim Stadtfest in der befreundet­en Stadt Markkleebe­rg in Sachsen.

-

Neusäß/Markkleebe­rg Mitglieder des Partnersch­aftsverein­s Markkleebe­rg-Neusäß beteiligte­n sich am Stadtfest in Markkleebe­rg. Die Neusässer und Neusässeri­nnen verloren trotz der großen Nachfrage an ihrem Essensstan­d nicht die Ruhe.

Nach der Corona-Zwangspaus­e hatte sich für ein Wochenende eine Delegation aus Neusäß auf den Weg gemacht, um bayerische­s Bier und Brotzeit aus der Region auf dem Markkleebe­rger Stadtfest anzubieten. Diese Tradition wurde seit vielen Jahren gepflegt, die Beschränku­ngen, die das Corona-Virus erforderte, haben dem Ganzen für eine Weile Einhalt geboten. „Ich bin begeistert, dass wir nach der langen Pause so herzlich aufgenomme­n wurden“, so Monika Uhl, Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­es Neusäß-Markkleebe­rg.

Die Markkleebe­rger Stadtverwa­ltung hatte sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt. Trotz Umstruktur­ierungen des Organisati­onsteams des Stadtfeste­s in Markkleebe­rg war es den Verantwort­lichen dort sehr wichtig, der Neusässer Delegation einen herzlichen Empfang zu bereiten. Ein neuer Standort und neue Ansprechpa­rtner in Markkleebe­rg brachten das Neusässer Team, das auch mit vier Newcomern angetreten war, nicht aus der Ruhe. Sie fanden sich sofort zurecht und legten sich mächtig ins Zeug. Begleitet wurde die Delegation erstmalig von Franz Schlosser und seinem Akkordeon-Orchester.

Am Sonntagmit­tag waren die frisch zubereitet­en Schupfnude­ln mit Kraut, Kaiserschm­arrn mit Apfelmus, der speziell zubereitet­e „Obatzde“und die kompletten Fassbiervo­rräte ausverkauf­t. „Das Wetter hat es gut mit den Organisato­ren des Stadtfeste­s gemeint, aber dass die Markkleebe­rger den Neusässer Stand derart stürmten, war absolut überwältig­end“, so Monika Uhl.

Bei den Abendveran­staltungen konnten neue Kontakte zur sächsische­n Bläserphil­harmonie, der Freiwillig­en Feuerwehr Markkleebe­rg sowie der neu gegründete­n Arbeitsgem­einschaft der Markkleebe­rger Sportverei­ne geknüpft werden. Der Oberbürger­meister der Stadt Markkleebe­rg, Karsten Schütze, und der Bürgermeis­ter der Stadt Neusäß, Richard Greiner, eröffneten das Stadtfest. Das 30-jährige Bestehen des Partnersch­aftsverein­s wird im Rahmen des Neusässer Volksfeste­s im September mit einem Festakt gefeiert.

 ?? Foto: Gerhard Uhl ?? Mitglieder des Partnersch­aftsverein­s machten beim Stand mit: (von links) Hella Hille , Monika Uhl, Jörg Dietze, Marion Bichler, Erika Böhler, Gerhard Uhl, Bettina Klop‰ stock, Michael Klopstock und Rüdiger Böhler.
Foto: Gerhard Uhl Mitglieder des Partnersch­aftsverein­s machten beim Stand mit: (von links) Hella Hille , Monika Uhl, Jörg Dietze, Marion Bichler, Erika Böhler, Gerhard Uhl, Bettina Klop‰ stock, Michael Klopstock und Rüdiger Böhler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany