Augsburger Allgemeine (Land West)

Internatio­nale Folklore und Klassik beim Rathauskon­zert

Kultur Das Salonorche­ster mit Gesangssol­isten erfreut mit neapolitan­ischen, jiddischen und dalmatinis­chen Liedern.

- VON MANFRED MILLER

Dinkelsche­rben Mit Musik geht alles besser. Das trifft auch auf das Programm zu, das Ulrich Hermann, Leiter des Salonorche­sters bei seinem Konzert in Dinkelsche­rben ausgesucht hatte. Es bot neben internatio­naler Folkore auch Märsche, sowie Opernarien von Bellini und Rossini.

Mit seinem volltönend­en, wohlklinge­nden Tenor und einer sehr engagierte­n, von emotionale­r Energie geprägten Interpreta­tion von „La Tarantella“und „La Fata del Scodillo“gelang es Florian Mitterwald

die lebhafte neapolitan­ische Lebenswelt zu vermitteln. Dass Humor und Musikalitä­t in jiddischen Liedern durchaus ihren Stellenwer­t haben, wurde beim Vortrag von Bernhard Blaschke-Wenisch (Bariton) deutlich. Mit raumfüllen­den Klangfarbe­n und gebundenen Kolorature­n sang sich die internatio­nal agierende Mezzosopra­nistin Elisabeth Kreuzer bei der „Szene der Desdemona“von G. Rossini in die Herzen der Zuhörer.

Ob als Solistin oder im Duett überzeugte Brigitta Hermann bei Donizettis „Nzoma son io“mit ihrer klangreine­n Sopranstim­me, indem sie mühelos auch die hohen Tonfolgen meisterte. Das Salonorche­ster, das die musikalisc­h stilistisc­he Vielfalt der einzelnen Stücke gekonnt und einfühlsam begleitete, wurde von Dirigent und Initiator des Konzertes, Ulrich Hermann, sicher geführt.

Er wurde zeitweise von dem angehenden Musikstude­nten Jonas Wbra abgelöst, der auch als Akkordeons­olist seine musikalisc­he Begabung bewies. Den Abschluss eines sehr gelungenen Konzertes bildete das bekannte dalmatinis­che Volkslied „Ciribiri“, beschwingt vorgetrage­n von allen Solisten.

 ?? Foto: Manfred Miller ?? Dirigent Ulrich Hermann mit Salonorche­ster und Solisten in Dinkelsche­rben: (von links) Bernhard Blaschke‰Wenisch, Florian Mitterwald, Elisabeth Kreuzer und Brigit‰ ta Hermann.
Foto: Manfred Miller Dirigent Ulrich Hermann mit Salonorche­ster und Solisten in Dinkelsche­rben: (von links) Bernhard Blaschke‰Wenisch, Florian Mitterwald, Elisabeth Kreuzer und Brigit‰ ta Hermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany