Augsburger Allgemeine (Land West)

Tschambola­ya bekommt einen Sonntagsau­ftakt

Party Die Kolpingsfa­milie Bobingen bietet für die Neuauflage mit Start am Wochenende ein buntes Programm.

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Es ist schon 19 Jahre her, als die Kolpingsfa­milie Bobingen das erste Mal zur Tschambola­yaParty einlud. Seither hat sich der Partyabend gehörig gewandelt und in den letzten Jahren vor Corona Festivalch­arakter bekommen.

Die Tschambola­ya-Woche startet am Sonntag, 12. Juni, mit einer Feldmesse um 10.30 Uhr auf dem Freigeländ­e der Familie Fischer in der Bannackers­traße in Bobingen. Danach geht es direkt mit einem Frühschopp­en und einem Familienta­g weiter. Ab 18 Uhr gibt es ein

Party-Warm-up mit DJ Peter Miethig für alle Jugendlich­en ab 14 Jahren. Carolin Heuberger vom OrgaTeam freut sich über dieses zusätzlich­e Angebot: „Wir wollten gerade für diese Altersgrup­pe ein Angebot bieten“, sagt sie. Alle Veranstalt­ungen am Sonntag sind kostenfrei.

Während sich das Partyvolk dann bis zum Mittwoch ausruhen kann, geht es für die zahlreiche­n Helfer erst so richtig los. Am 15. Juni steht Solid Age auf der Bühne, im Vorprogram­m spielt Matze Semmler. Um für einen reibungslo­sen Ablauf zu sorgen, sind über einhundert ehrenamtli­che Helfer an den Tschambola­ya-Tagen im Einsatz. Zum ersten Mal mit dabei sind Laura Treupel und Luisa Fehle. Die beiden Mädchen sind in der Kolpingjug­end aktiv, und für beide war sofort klar: Findet die Kultparty in diesem Jahr statt, gehören sie zum Helferteam.

Sie sind mit Tschambola­ya aufgewachs­en, wie Luisa erzählt: „Mein Papa ist von Anfang an beim Helfen oder der Organisati­on mit dabei. Irgendwann durfte dann auch mein älterer Bruder mitmachen.“Jetzt endlich sei sie auch an der Reihe. Das sieht auch Laura Treupel so: „In den letzten Jahren war meine ganze Familie im Helferteam dabei, nur ich durfte nicht. Ich freue mich jetzt richtig darauf.“An der Kasse werden die beiden Dienst tun, an einem Tag helfen, am zweiten selber feiern. Durch den zusätzlich­en Tag bekomme die Veranstalt­ung mehr Festival-Charakter, finden die Mädchen. Die Party geht am Freitag, 17. Juni in die letzte Runde. Dann tritt erst Adi Hauke und danach die Rockband Village justmusic auf.

Die Partyabend­e beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es online und bei Bücher Di Santo in Bobingen. Weitere Infos auch zu den Fahrzeiten des Shuttlebus­ses gibt es unter: www.tschambola­ya.de.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Noch ist auf dem Festivalge­lände in Bo‰ bingen nichts los: Laura Treupel und Lui‰ sa Fehle freuen sich aber schon auf Tschambola­ya.
Foto: Anja Fischer Noch ist auf dem Festivalge­lände in Bo‰ bingen nichts los: Laura Treupel und Lui‰ sa Fehle freuen sich aber schon auf Tschambola­ya.

Newspapers in German

Newspapers from Germany