Augsburger Allgemeine (Land West)

Dieter Frey fördert die Club‰Talente

Ex-FCA-Spieler pausiert als Lehrer

- VON HERBERT SCHMOLL

Vor 30 Jahren arbeiteten der FC Bayern München und der FC Augsburg zusammen. Mit einem Kooperatio­nsvertrag, den Bayern-Manager Uli Hoeneß und FCA-Präsident Peter Bircks ausgehande­lt hatten, wollte der Bundesligi­st sich ein erstes Zugriffsre­cht auf die in Augsburg ausgebilde­ten Talente sichern, der damalige Bayernligi­st sollte davon finanziell profitiere­n. Die Wechsel von Bernd Schuster, KarlHeinz Riedle oder Armin Veh aus Augsburg zu anderen Klubs hatten die Münchner nachdenkli­ch gemacht.

Dieter Frey und Andreas Mayer waren die Ersten, die Anfang der 1990er Jahre aus Heiner Schuhmanns Augsburger Talentschu­ppen an die Säbener Straße wechselten.

Heute ist der ehemalige FCASpieler Dieter Frey selbst für die Ausbildung von Nachwuchsk­ickern zuständig. Zuletzt als Ausbildung­sleiter der U12 bis U15 beim 1. FC Nürnberg. Jetzt geht Frey, 49, den nächsten Schritt. Der Lehrer für Mathematik und Wirtschaft an der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule kümmert sich ab der kommenden Saison hauptberuf­lich um die Talente im sogenannte­n Perspektiv­team des Nürnberger Nachwuchsl­eistungsze­ntrums (NLZ). Damit der aus Wiggensbac­h im Allgäu stammende Frey den gestiegene­n Aufwand bewältigen kann, lässt er sich für ein Jahr vom Schuldiens­t befreien.

Frey, als Spieler deutscher Meister und Uefa-Cup-Sieger mit den Bayern und später beim SC Freiburg, Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg unter Vertrag, zu den Planungen: „Wir geben unseren Trainern einen Leitfaden an die Hand, was und wie wir in welchem Alter trainieren, um letztlich zu unseren Zielen kommen zu können. Wir kümmern uns dabei um die Entwicklun­g der Spieler und der Trainer.“Dabei haben sie am Valzner Weiher ein Ziel: Der Club will in den kommenden Jahren noch mehr Talente an die Profis heranführe­n. Dieser Aufgabe wird sich Dieter Frey mit ganzer Kraft widmen.

 ?? ?? Dieter Frey
Dieter Frey

Newspapers in German

Newspapers from Germany