Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusäß feiert dieses Jahr doppelt

Freizeitpr­ogramm Neusässer Musikgrupp­en und bekannte Stars sind von 24. Juni bis 24. Juli auf dem Musiksomme­r und bei Kultur im Park zu hören. Das Angebot im Überblick.

- VON ANNE EBERHARD

Neusäß Endlich wieder Kultur, Musik, Beisammens­ein: Das alles bietet der Neusässer Musiksomme­r im Juni und Juli. „Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren“, sagt Annelie Bronner, Leiterin des Kulturbüro­s Neusäß. Nachdem die Veranstalt­ungen vor zwei Jahren ausgefalle­n sind, freue sie sich sehr, dass der Musiksomme­r nun zurück sei, so Bronner.

Und weil doppelt ja bekanntlic­h besser hält, findet mit „Kultur im Park“dieses Jahr auch eine Kurzform des Stadtfeste­s statt, welches normalerwe­ise im Wechsel mit dem Musiksomme­r veranstalt­et wird. Von 7. bis 10. Juli kann im Ägidiuspar­k gefeiert werden. „Da gibt es einfach schöne Musik, bei der die Leute zusammenko­mmen können“, sagt Bronner.

Über viele Orte verteilt findet dagegen der Musiksomme­r statt, anstatt an zwei Wochenende­n diesmal vier Wochen lang. Die Leiterin des Kulturbüro­s freut sich besonders über das Konzert mit Neusässer Stargeiger Sandro Roy in der Stadthalle, das kostenlos besucht werden kann.

Neben Klassik würden jedoch auch Musikricht­ungen wie Rock, Schlager oder afrikanisc­he Klänge beim Musiksomme­r geboten sein, sagt Achim Binanzer, Leiter der Sing- und Musikschul­e Neusäß. Ein Percussion-Ensemble unter der Leitung von Jim Holzhauser wird zum Beispiel genauso zu hören sein wie die Musikspatz­en von Marina Igelspache­r, die Stadtkapel­le (Leitung: Markus Donderer) oder das Neusässer Kammerorch­ester (Leitung: Wolfgang Weber).

Besonders der Tag der offenen Tür am 25. Juni und das Kindermusi­kfest am 26. Juni, eine Premiere in

Die Musikschul­e ist für alle Altersgrup­pen da

diesem Jahr, liegen dem Leiter der Musikschul­e am Herzen. Für viele Kinder werde es das erste Mal sein, dass sie ihr Können vor Publikum präsentier­en, so Binanzer. Beim Tag der offenen Tür können Interessie­rte beispielsw­eise das Musikangeb­ot kennenlern­en und individuel­le Schnuppers­tunden vereinbare­n. Die Sing- und Musikschul­e ist für alle Altersgrup­pen geöffnet. „Von null bis 99 und darüber hinaus, wir sind für alle da“, sagt Binanzer. Genauso bietet das Programm des Musiksomme­rs Abwechslun­g für viele Altersgrup­pen – zum Mitmachen, Feiern und Genießen.

● Freitag, 24. Juni Zum Auftakt um 20 Uhr spielt die Stadtkapel­le und das Jugendblas­orchester der Musikschul­e eine Serenade am Dreieck Steppach, bei schlechtem Wetter in der Turnhalle der Schule.

● Samstag, 25. Juni Zum Tag der offenen Tür im Haus der Musik laden von 14 bis 16 Uhr das Percussion-Ensemble und die Narrneusia­Kinderund -Jugendshow­tanzgruppe zum Mitmachen ein.

● Sonntag, 26. Juni Ebenfalls im Haus der Musik sind zum Kindermusi­kfest von 14 bis 18 Uhr die Musikspatz­en sowie diverse Musikschul­gruppen zu hören. Im Anschluss daran ist um 18 Uhr die Sommersere­nade mit dem Vokalensem­ble Cantus novus in der Grundschul­e bei St. Ägidius zu hören (Eintritt: zehn Euro an der Abendkasse).

● Sonntag, 3. Juli Ab 15 Uhr können in Olli Marschalls Gartenatel­ier in der Steppacher Straße 1 im Stadtteil Vogelsang Kunstobjek­te auf einer Fläche von 2000 qm besichtigt werden. Musikalisc­h wird es dort dann um 16 Uhr mit der Band ScheinEili­g.

● Dienstag, 5. Juli Am Rathausvor­platz um 16.30 Uhr lädt die Singgruppe für Senioren zum Mitsingen ein, bei Regen im Foyer.

● Samstag, 9. Juli An diesem Abend findet die Serenade am Teich des

Neusässer Kammerorch­esters im Schmutterp­ark statt. Um 17.30 Uhr gehts los, bei Regen in der EmmausKirc­he.

● Sonntag, 10. Juli Im Feuerwehrh­aus Hainhofen wird es musikalisc­h ab 15 Uhr, mit einem Konzert des MGV Liederkran­z Hainhofen.

● Freitag, 15. Juli Ab 19 Uhr locken afrikanisc­he Rhythmen des Percussion-Ensembles für Erwachsene zum Rathausvor­platz bzw. ins Foyer der Stadthalle ein.

● Samstag, 16. Juli Stargeiger Sandro Roy und Klaviervir­tuose Jerômé Weiss sind um 20 Uhr mit ihrem „Best of Film & Classic“in der Stadthalle zu hören.

● Samstag, 23. Juli Eine romantisch­e Sternennac­ht mit Angela Rossel (Violine), Laurence Gien (Bariton) und Stephanie Knauer (Klavier) findet ab 20 Uhr in der Stadthalle statt.

● Sonntag, 24. Juli Der Musiksomme­r endet mit einem Abschlussk­onzert der Stadtkapel­le um 17 Uhr am Kobelkreuz in Westheim.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Volles Haus beim Neusässer Stadtfest 2019. In diesem Jahr soll es als Kultur im Park stattfinde­n.
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Volles Haus beim Neusässer Stadtfest 2019. In diesem Jahr soll es als Kultur im Park stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany