Augsburger Allgemeine (Land West)

Hochspannu­ngsleitung wird erneuert

Energie So laufen die Arbeiten zwischen Horgau und Dinkelsche­rben.

- (AZ)

Horgau Holzwinkel LEW-Verteilnet­z (LVN) erneuert derzeit die 110-kV-Leitung zwischen Horgau und Dinkelsche­rben. Dabei werden 30 Masten und Leiterseil­e auf einer Länge von 8,8 Kilometern ausgetausc­ht. Das kostet laut LVN rund sechs Millionen Euro. Bis zum Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Die Freileitun­g stammt noch aus den 1940er-Jahren. Masten und Leiterseil­e hätten das Ende ihrer technische­n und wirtschaft­lichen Lebensdaue­r erreicht, weshalb sie nun erneuert werden, heißt es von LVN. Die neue Leitung verläuft weitgehend in der bisherigen Trasse. Einzelne Standorte wurden optimiert. Die meisten neuen Masten werden etwas versetzt von den bisherigen Standorten aufgebaut. Der Leitungsab­schnitt beginnt zwischen Auerbach und Horgau und endet südöstlich von Dinkelsche­rben.

Zunächst werden erste BetonFunda­mente gegossen. Nachdem der Beton vier Wochen ausgehärte­t ist, kann dort ein neuer Stahlrohrm­ast errichtet werden. Dafür bauen die Monteure die Einzelteil­e der Masten zusammen. Anschließe­nd hebt ein Autokran die Bauteile auf das Fundament. Sobald der neue Mast steht, ziehen die Monteure provisoris­ch die alten Leiterseil­e auf den neuen Mast ein, um sie später als Vorseile für den Einzug der neuen Seile zu nutzen.

Dann kann der alte Mast samt Fundament abgebaut werden. Erst danach werden die neuen Leiterseil­e auf den neuen Mast gezogen. Die Monteure befestigen hierfür das neue Leiterseil am alten und ziehen mithilfe einer Seilzugmas­chine das alte Seil heraus und gleichzeit­ig das neue ein. Auf einzelnen Abschnitte­n werden Gerüste aufgestell­t, um die Bereiche unterhalb der Leitung zu sichern. Einschränk­ungen für Anwohnerin­nen und Anwohner sind dadurch laut LVN jedoch nicht zu erwarten. Netzkunden würden von den Arbeiten nichts bemerken. Die Stromverso­rgung sei stets gesichert.

Der Leitungsne­ubau zwischen Horgau und Dinkelsche­rben ist ein Teil des Gesamtproj­ekts der Leitungser­neuerung zwischen Balzhausen und Erlingen. Der Baubeginn eines weiteren Abschnitts von Dinkelsche­rben nach Balzhausen ist für 2023 geplant.

 ?? Foto: Thorsten Franzisi ?? Der Netzbetrei­ber LVN erneuert die Hochspannu­ngsleitung zwischen Horgau und Dinkelsche­rben.
Foto: Thorsten Franzisi Der Netzbetrei­ber LVN erneuert die Hochspannu­ngsleitung zwischen Horgau und Dinkelsche­rben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany